Hallo Najib,


 Antwort auf:
meine frau war mit unserem kind im 9. monat schwanger und hat gefastet, ganz ohne sozialen druck. jeder hat ihr gesagt, dass sie doch essen und trinken sollte, sie wollte aber nicht.
das kind kam am letzten freitag im ramadan genau zum sonnenuntergang. der entbindende arzt und die hebamme mussten das frühstück verschieben. der junge ist kerngesund und ist mit 9 monaten auf eigenen füssen gelaufen. auch bei den anderen kindern hat sie immer gefastet, wenn der ramadan in die schwangerschaft fiel. alle gesund und munter.
Es freut mich, dass eure Kinder gesund sind, obwohl deine Frau in der Schwangerschaft gefastet hat. Ich finde es aber unverantwortlich, wie leichtfertig du hier behauptest, Fasten in der Schwangerschaft sei keine Gefahr für das Kind. Nicht umsonst werden im Koran Schwangere von der Pflicht zum Fasten explizit ausgenommen. Wenn frau trotzdem fastet, dann gehört das für mich in die gleiche Kategorie wie Rauchen oder Alkohol in der Schwangerschaft. Beides gefährdet das ungeborene Kind und ist eine Form der Körperverletzung.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)