Noch einmal melde ich mich zu Wort, nachdem hier in Tinghir der Zugriff auf alle Server für Stunden unmöglich war.

Es bringt doch nichts, sich hier die Köpfe einzurennen. Birgit hat völlig recht, wenn sie hier schreibt, dass es hier einige völlig überreizte Menschen gibt... Nun, darum geht es aber nicht.
Malika, ich denke, es wäre angebracht, dich zu entschuldigen.
Dein Satz "Das geht doch schon seit über 10 Jahren so bei uns in Algerien.Hat nur keinen gross geschert.
Tausende Algerier kamen um. Nun verschwinden zwei Touritruppen und die halbe Welt steht Kopf" finde ich in Anbetracht dessen, was Schoenthal grade hinter sich hat, mehr als verletzend. Dass ständig überall auf der Welt Menschen sterben wissen wir. Nicht nur in Algerien. Die Touristen sind nicht weniger Wert als deine Landsleute. Und es ist falsch, wenn du schreibst, keine schert sich darum. Nur schert man sich eben nicht jeden Tag 24 Stunden darum.

Im Gegensatz zu den meisten von Euch bin ich grade in Marokko, und ich bekomme mit, was die Menschen hier sprechen. Und sie haben Angst! Angst davor, dass weiteres passiert. Die Menschen hier auf der Strasse, selbst offizielle Stellen raten dazu, vorsichtig zu sein.
Hier nun zu verbreiten, alles kein Problem, finde ich unverantwortlich. Vielleicht ist ja alles wirklich "harmlos", vielleicht war es das ja auch wirklich, aber warum nicht einfach mal in Ruhe der Sache zusehen??? Wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, dass nun alles vorbei ist? Und dass Marokko nichts mehr derartiges erleben wird? Keiner von uns hat prophetische Fähigkeiten

Ich sage mir momentan: Abwarten, sehen, was passiert. Wachsam sein, aufmerksam verfolgen was ist. Und dann, vielleicht kann ich dann in 2 Monaten schon wieder sagen: Yudihui, wir fahren nach Marokko, das zumindest wünsche ich mir!

Muriel