Hallo @jm,

verlässlicher Partner? Unter Partnerschaft verstehe ich, dass mehere Parteien gleichwertig agieren. Wie du schon sagst, hier ist ein wunderbarer Sündenbock gefunden worden. Kaum kamen die Nachrichten über die ausgesetzten Flüchtlinge, wurde Spaniens Verstoss gegen Menschenrechte in den Hintergrund gerückt. Schließlich gehört Spanien doch zur ach so "zivilisierten, westlichen Welt". Die würden doch nicht..., oder? Tja wie man sieht, sie haben.
Das ich allerdings auch nicht davon überzeugt bin, dass Marokko ein Vorzeigestaat in Sachen Menschenrechte ist(welcher Staat ist das schon), habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

 Antwort auf:
im endeffekt scheinen jene afrikanischen länder richtig zu handeln, die wie algerien, still halten und die massen von flüchtlingen passieren lassen.
Als ich die ersten Berichte sah, bzw. las, war mein erster Gedanke, dass die Marokkaner die Flüchtlinge doch über die Zäune klettern lassen sollen, schließlich wollen diese doch nach Europa und nicht nach Marokko.

Ich will nur hoffen, dass Marokko sich nicht als Schutzwall für Europa missbrauchen lässt und selbst eine vernünftige Lösung für sich findet, wie zukünftig mit diesem Problem umgegangen werden soll.


Liebe Grüße
Micky