Hallo und guten Abend Wolfgang,

die von Dir geforderten Unterlagen beizubringen sind für Dich kein Problem, dessen bin ich mir sicher.
Problematischer ist eigentlich immer den Anforderungen des dt. Konsulats in Rabat Genüge zu tun. Und da Rissani nicht grade um die Ecke von Rabat liegt, ist schon angesagt, die Papiere komplett zu haben.

Bei Arbeitnehmern:
Arbeitsvertrag
Kontoauszüge der letzten 3 Monate
Bordereau der CNSS (letzten 3 Monate)
Pass - wie lange er noch Gültigkeit bei Antragsstellung haben muss, weiss ich leider nicht mehr
evtl. Bestätigung seitens des Arbeitgebers, dass Urlaubsanspruch besteht und gewährt wird

die Kriterien bei Freiberuflichen/Selbständigen kenne ich leider nicht, ausser bei Notaren, Anwälten, Geschäftsleuten, Grossgrundbesitzer etc. die ohne Schwierigkeiten ihr Visum erhalten.

Das sind die Erfahrungen, die wir bislang persönlich gemacht haben.

In einem Fall wurde das Visum nur erteilt, weil wir uns bereit erklärten, eine bestimmte Summe Geld beim Dt. Konsulat quasi als Pfand zu hinterlegen. Nach der Rückkehr unseres Freundes wurde das Geld wieder ausbezahlt.

Allerdings sagte mir unser zuständiges Landratsamt, dass wir das Geld auch bei ihnen hätten deponieren können (sie wären mit einer geringeren Summe einverstanden gewesen).