Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reise nach Marokko #5140
01/05/03 05:54 PM
01/05/03 05:54 PM
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Bergheim
Hallo alle miteinander!
Ich würd furchtbar gern mal nach Marokko fahren, auch um da einen meiner Brieffreunde zu besuchen.
Da gibts aber ein paar "Problemchen"...
Mit dem Flugzeug kann ich da nicht hin, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen sollte. Dann müsst ich eben mit Bus oder Bahn. Hat von euch jemand eine Ahnung, wie das am günstigsten wär (auch von der finanziellen Seite)?
Naja, allein nach Marokko zu fahren, hab ich auch keine Lust und auch keinen Mut... Aber keiner will mit... \:\( Meine Eltern finden das zu "gefährlich" und ihnen ist die Entfernung zu groß, und meine Cousine hat null Interesse.
Wie siehts in Marokko zur Zeit eigentlich von der Sicherheit her aus? Ich meine, der Irak-Krieg ist noch nicht so lang vorbei (wenn er überhaupt schon vorbei ist...) und jetzt diese Geschichte mit den Touristen in Algerien... Oder ging das schon, dass ich da mutterseelenallein lostigere? ;\)
Wäre nett, wenn ihr mir da mal ein paar Informationen über die Anreise, aktuelle Sicherheitslage und was man in Marokko "allgemein" beachten muss, geben könntet!
Liebe Grüße, Ina

Re: Reise nach Marokko #5141
01/05/03 10:50 PM
01/05/03 10:50 PM
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Köln
Hallo Ina
Also ich weiss das jeden Dienstag und Samstag
ein Bus ab Düsseldorf nach Marokko Fährt.
Die einfache Fahrt Kostet Ca.130 Euro
ich selber Fahre in 14 Tagen mit dem Auto runter,und da ich ganz alleine Fahre hätte ich auch noch Platz für 1-2 Personen.
Gruß Manni

Re: Reise nach Marokko #5142
02/05/03 09:53 AM
02/05/03 09:53 AM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Hallo Ina,

Du wohnst in Bergheim ... bei Salzburg?

Da gibt's ja riesige Transportunternehmer, die Fa. Quehenberger bzw. die Fa. LKW-Augustin in Steindorf bei Straßwalchen...! Die sind mit hunderten Sattelschleppern auf dem ganzen Kontinent (vielleicht auch MA) unterwegs!

Vielleicht sind Dir die Chauffeure "zu gefährlich", aber es könnte durchaus sein, daß Du da irgend eine Connection herstellen kannst. Man weiß ja nie - das Leben ist ja oft so voller Zufälle. Vielleicht ist ein entfernt Verwandter bzw. dessen Sohn bei einem derartigen Unternehmen als Fernfahrer angestellt, vielleicht sogar als Marokko-Spezialist? Wer weiß?

Tipp: Formuliere Dein Ansinnen ganz konkret, klar und unmißverständlich und maile dies einfach (und naiv) an ein paar solche Unternehmungen. Vielleicht ist es vergebliche Gottesmühe - vielleicht auch nicht!?

Also ran! -

Schöne Grüße - AvP.

Re: Reise nach Marokko #5143
02/05/03 10:13 AM
02/05/03 10:13 AM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Hallo Inchen ... ein Nachtrag:

Wenn sich Deine Eltern Sorgen machen, sag' und versprich' ihnen einfach, daß Du genau so brav sein wirst wie sie selbst waren (in Deinem Alter). Diese "Strategie" könnte freilich auch schief gehen, wenn Vater und/oder Mutter selbst doch "nicht so brav" gewesen sein sollten ...!

Also - bis dann !

AvP.

Re: Reise nach Marokko #5144
02/05/03 10:18 AM
02/05/03 10:18 AM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Guten Morgen, Inchen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Wie Manni sagte, so ist der Bus in der tat der günstigste WEg nach Marokko zu kommen, ischerlich aber auch der stressigste! Die Fahrt dauert rund 50 Stunden und es gibt wenig Pausen. Wenn du Zeit hast, fahr doch bei Manni mit, ich finde das eine gute Idee und von jeder größeren marokkanischen Stadt gibt es dann für 1200 MAD (= 120 Euro) wieder einen Bus zurück. Nach Frankfurt, München, Düsseldorf, Strasburg, soweit ich weiß. Der Zug kostet ein kleines Vermögen, auch wenn es toll ist, mit dem Zug nach Marokko zu reisen. Lohnenswert wäre es, wenn du unter 26 bist und dir ein Inter-Rail Ticket (gibt es so was überhaupt noch???) kaufen könntest. Ansonsten ist das Euro-Domino-Ticket das gänstigste. Du kannst dann drei Tage in ganz Europa rumreisen... Mit dem reise ich, wenn ich per Zug nach Marokko unterwegs bin.
Bezüglich der Sicherheitslage, so schaue mal im Archiv der letzten Wochen (über die Such-Funktion), da haben wir die Sicherheitslage in Marokko mehrfach durchdiskutiert, auch wegen ALgerien. Schau einfach mal nach. Aber so ganz grob: Nein, es ist nicht gefährlich nach Marokko zu reisen!

Viel Spaß bei deiner Planung,
Muriel

Re: Reise nach Marokko #5145
02/05/03 09:19 PM
02/05/03 09:19 PM
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Bergheim
Hallöchen!
Danke erstmal für eure Antworten!
Also, ich komm nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland und mein Bergheim liegt nord-westlich von Augsburg (Bayern).
An Manni: Danke für das Angebot vom Mitfahren! Aber ich hab zur Zeit Berufsschule und die lassen mich wohl nicht so einfach gehen... Außerdem brauch ich noch nen Reisepass - der ist doch notwendig, wenn man nach Marokko will, oder?
Hmmm, 130 Euro für den Bus ging ja... 50 Stunden Fahrt ist zwar voll happig, aber das wirds hoffentlich wert sein! Würd mich jetzt nicht gerade abschrecken.
Ich weiß zwar nicht so genau über die Vergangenheit meiner Eltern Bescheid und wie brav sie in meinem Alter waren, aber ich glaube, solche Reisen hat in meinem Alter keiner von ihnen geplant ;\)
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und versuchen, sie von der "Notwendigkeit", dass ich da "hinmuss", zu überzeugen - und wenn ich nicht allein darf, muss eben einer von ihnen mit! ;\)
Fällt mir noch ne Frage ein: Wie siehts den temparaturmäßig aus? Ich meine, im Allgemeinen ist es in Marokko doch wärmer/heißer als bei uns. Wärs da dann am günstigsten, wenn man im Frühjahr oder Herbst fährt? Grillen möcht ich da nämlich nicht gerade...
Also, ich muss wieder, Abendessen wartet!
MfG, Ina

Re: Reise nach Marokko #5146
02/05/03 09:38 PM
02/05/03 09:38 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Hallo Inchen,

na, dann wünsch Dir einfach zum Geburts- oder anderen -tag bzw. "zum Zeugnis" von Deinem Papa oder von Deiner Mutter "eine (gemeinsame) Reise nach Marokko"! Ein Wunsch, noch dazu ein so brennender, kann doch von keinem Vater/keiner Mutter "abgeschlagen" werden! Oder sag', daß Du nach Marokko fährst und Dich riesig freuen würdest, wenn einer von den beiden "mitfahren" würde ...!

Schönen Gruß AvP.

Re: Reise nach Marokko #5147
04/05/03 01:14 AM
04/05/03 01:14 AM
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Bergheim
Ja, genau, das könnte ich mir eigentlich um 18. wünschen! Ich hoffe, ich kriegs dann auch ;-)

Re: Reise nach Marokko #5148
07/05/03 02:50 PM
07/05/03 02:50 PM
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Bayern
Hallo Inchen,

zu deiner Klima-Frage: es kommt darauf an, wo du in Marokko hin möchtest...im Süden ist es in den Sommermonaten natürlich sehr, sehr heiß, ich habe in Marrakech im Juli schon 48 Grad erlebt, weiter im Süden Richtung Ouarzazate kann es noch heißer sein, zumindest tagsüber. Abends kühlt es dafür ab. Ich weiß ja nicht, wie hitze-empfindlich du bist, für manche Europäer ist es zu extrem. Ich selbst habe keine Probleme, bin aber extrem unempfindliche, was Hitze angeht.

An der Küste ist es auch im Sommer nicht so heiß, ich denke, so um die 30 Grad in den Sommermonaten.

Wenn du im Herbst / Winter fährst, ist es tatgsüber mild, kann nachts aber empfindlich kalt werden. Und das ist natürlich auch die Regenzeit in Marokko...

Jedenfalls viel Glück, dass es klappt, es lohnt sich auf jeden Fall! Vielleicht kriegst du deine Eltern ja überredet, ich würde mich auch mal erkundigen, wie es mit einer Einverständniserklärung aussieht, wenn du alleine reist und noch minderjährig bist. Auf jeden Fall brauchst du einen Resiepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Viele Grüße

Miriam

Re: Reise nach Marokko #5149
07/05/03 08:48 PM
07/05/03 08:48 PM
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Bergheim
Also, ich würd mich schon für hitzeempfindlich halten... Mir reichts schon, wenns bei uns im Sommer mal 30 Grad hat ;\) Naja, ich hatte auch nicht vor, nach Südmarokko zu fahren - mich würde eher Fés interessieren. Von daher wärs da ja dann auch nicht sooo wahnsinnig heiß, oder? Und im Zweifelsfall fahr ich dann halt im Frühling oder Herbst.
Hmmm... Meine Mutter scheint einer Reise gar nicht mehr so abgeneigt zu sein... Da muss ich jetzt dranbleiben!!!
MfG, Ina

Re: Reise nach Marokko #5150
12/05/03 02:55 PM
12/05/03 02:55 PM
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

München
Wir (Familie) fahren Ende Juli in den Ferien nach Marokko und haben noch einen Platz frei.

Re: Reise nach Marokko #5151
12/05/03 08:25 PM
12/05/03 08:25 PM
Bergheim
Inchen Offline OP
Junior Member
Inchen  Offline OP
Junior Member

Bergheim
Danke für das Angebot, Karim, aber leider kriege ich erst Ende August Urlaub \:\(
MfG, Ina

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
634,174 Strassenverkehr