Elissa und Anna,

wenn ich wieder mal in Deutschland bin lasse ich Euch einige Quellbuechertitel zukommen, in denen Ihr Fakten jenseits des Zeitgeistes erfahrt.
Ausserhalb der BRD kann ich mich auf unzaehlige Gespraeche mit Zeitzeugen aus Entwicklungslaendern berufen, deren Meinung ebenfalls recht eindeutig ist.
Sie sahen sich weniger als Opfer des III. Reiches, vielmehr als Opfer ihrer Kolonialherren, die sie in den Krieg schickten (verheizten), in dem sie aus eigenen Interessen heraus auf der anderen Seite bzw. gar nicht gekaempft haetten.
Es entspricht leider dem Zeitgeist, das hoert sich ja auch im Sinne der Voelkerverstaendigung so schoen an, wenn alle als Kaempfer gegen das III. Reich vereint sind.
Ich finde es beschaemend, wenn weite Teile des "Verlierervolkes" die Geschichtsschreibung der Sieger und jener, die nur aufgrund dessen, dass sie deren Gesinnung annahmen gewissen Einfluss bekommen konnten, so vorbehaltslos als ihre eigene Meinung und Tasache annehmen.
In den ueber 45 Laendern die ich intensiv bereist habe, darunter besonders Entwicklungslaender, ist die weitverbreiteste Meinung eben so, wie ich beschrieb.
Reist selber und informiert Euch bei den Leuten und nicht aus Buechern in Euren Wohnungen!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.