@Najib:
Du scheinst da etwas nicht richtig verstanden zu haben.

"übrigens: dass du deine überzeugung nicht gewechselt hättest nach dem krieg glaube ich dir gerne. deine beiträge hier zeugen davon."

Hättest Du aufmerksamer gelesen, so hättest Du erfahren, daß ich nie zu den Mitläufern gehöre, die die Meinung der Mehrheit als ihre eigene annehmen.

Deine Äußerung:
"... ich persönlich bin jedem dankbar, der deutschland von diesen schweinen befreit hat.."

läßt aber auf genau dieses Verhalten bei Dir schließen!

"ja. besonders in der justiz.
und der adlatus von adenauer( hab nicht parat wie der hiess) war auch so einer.
auch viele ärtzte, besonders von denen die sich in hygiene auskannten setzten ihr marionettendasein nahtlos fort."

Ist doch logisch. Wer nicht mitzog hatte kaum eine Chance eine hohe Stellung zu bekommen.

Wo sollten denn nach dem Krieg so schnell so viele Fachleute herkommen, die nicht irgend wie mitgezogen hatten?

"gut finde ich, dass du dazu stehst wes' geistes kind du bist. davor ziehe ich den hut und das meine ich ernst.
aber wahrscheinlich weisst du gar nicht was du da so zusammenschreibst"

Wenn ich solche dümmlichen Anspielungen lese, dann erinnere ich daran, daß gerade Du zu jenen Leuten zählst, die auch schon aufgrund anderen Verhaltens hier in letzter Zeit in bestimmtes Augenmerk gefallen sind.
Darüber solltest Du Dir einmal Gedanken machen!
(Deute es als leise Warnung, denn es ist ein Unterschied, ob man eine andere Meinung als ein anderer vertritt und sachlich mit ihm darüber diskutiert oder aber versucht ihn mit bösartigen Unterstellungen zu bekämpfen)

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.