Also ob es denn tatsächlich eine Befreiung war oder eine Machtübernahme ist Ansichtssache. Die Geschichte schreibt hinterher ja der Sieger (siehe Irak).
Wenn ich mir so auf alten Fotos die tausenden jubelnden Menschen anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, daß diese und deren Nachkommen bei einem anderen Ausgang des Krieges auch noch heute jubeln würden. Ich denke, daß sie sich eher enttäuscht und als Verlierer sahen als wie Befreite.
(Für die Insassen von Konzentrationslagern war es natürlich eine Befreiung.)
Zu den Marokkanern:
Sie hatten kein besonders hohes Ansehen in der franz. Armee. Man bezeichnete sie ofmmals entwürdigend als "Ziegenböcke", weil sie weniger sauber, wohlrichend und gebildet waren als die Franzosen. Sie wurden auch meist zuerst über die Minenfelder geschickt.
Ich habe ältere marok. Bekannte die sogar im Indichinakrieg (Frankreich ./. Vietnam) angeworfen wurden.
Im letzten Jahr kontaktierten mich einige ehem. Soldaten, die keine Rente von Frankreich bekommen, sich sicher sind einen Anspruch darauf zu haben.
Gemeinsam haben wir franz. Konsulate und Stellen angeschrieben. Noch nicht einmal eine Antwort bekamen sie!
Das ist nicht nur ein Teil der Geschichte sondern Gegenwart.
Ob auch solche Dinge auf dem o.g. Treffen besprochen wurden???
Ober lag der Schwerpunkt wieder einmal darin, Gebetsmühlenartig auf die schlechte Vergangenheit der Deutschen hinzuweisen?