@Jane

"Hallo Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für Eure nützlichen Beiträge. Schön, dass es zu einer so informativen Diskusion kahm.
Jetzt sehe ich für meine Kinder klarer in die Zukunft. Deutsch können sie ja, die anderen Sprachen kommen noch dazu, Visum werden sie keins brauchen und außerdem ist es ja auch noch n bissel hin, bis das alles aktuell wird für die Knirpse. Bei der rasanten Globalisierung und der Nähe Marokkos zu Europa kann sich die Situation ja nur verbessern.
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Schultag meines Sohnes. Die Dorfschule ist so gemütlich und friedlich, da wöllte ich selbst gern noch mal Kind sein. Mit dem Esel in die Schule reiten....."

Kann dein Kind marokkanisch? Wie soll es die Sprache lernen? Die Situation von Marokko in Bezug audf Europa wird sich mit Sicherheit nicht verbessern, denn die EU hatte definitiv erklärt das Marokko nicht Europa ist.
Das Kind auf einem Esel reiten lassen? Was bietet denn das Dorf? Wenn man sich die ländlichen Regionen ansieht, so herscht die Perspektivlosigkeit pur.
Dein Kind ist einsprachig erzogen (deutsch). Dann soll es auf einmal ohne jegliche Vorkenntnisse marokkanisch können um dann arabisch zu erlernen.
Kurz danach ist dann französisch an der reihe. Vielleicht muss er neben marokkanisch auch tamazight sprechen.
Kann das gut gehen zumal ihr nur Deutsch zu bieten habt?

Ich selbst musste als Kind drei Sprachen lernen (vor der Schule). Davon waren 2 Muttersprachen durch meine Eltern, die dritte Sprache war Pflicht wegen des Glaubens. Dann folgte der Standortwechsel (es folgte dann noch eine Sprache). Das Ergebnis ist, dass keine Sprache ihre feste Wurzel hat.
Wenn ein Kind 2 Muttersprachen hat, so muss jeder Elternteil seine eigene Muttersprache komplett und konsequent jederzeit einbringen (selbst dann ist eine Sprache deutlich schwächer - Deutschland: z.b. marokkanisch und deutsch = Ergebnis: Kind kann beide Sprachen ist aber in Deutsch erheblich besser [in Deutschland werden solche Kinder aber im Kindergarten speziell gefördert]).

Ich habe dem Beitrag auch entnommen dass du von Kindern sprach. Also mehr als eines. Wieviele sind es denn?

Ich halte dich für sehr egoistisch. Eigene Wünsche verwirklichen und die Kinder müssen spurten. Meine Mutter hatte mal auch einen solchen Plan gehabt. Sie reiste dann aber erstmal alleine und sah sich das ganze genau an. Wir verblieben bei Pflegeeltern. Nach einigen Monaten hatte sie den Entschluß revidiert und ließ von dem Vorhaben ab.

@Najib

"und glaube nicht, dass eine marokkanische famillie euch jahrelang mit durchzieht.
die haben i.d.r. genug damit zu tun sich selbst durchzuziehen."

Genauso ist es. Wir müssen unserere ganzen marokkanischen Verwandten versorgen. Als junger Marokkaner kannst du lernen wie ein Weltmeister, aber es gibt keine Arbeit und damit ist jegliche Zukunftsperspektive erschwert.
Jane meint da wo sie einmal 2 Monate war, dass dort alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Sie träumt ihren Traum alleine. Die Kinder werden nicht gefragt ob sie eine andere Kultur nun leben müssen. Man könnte meinen sie hat doch mit BTM zu tun. Sie sieht überall blühende Landschaften.