Guten Morgen an alle,

das Abitur wird in Deutschland problemlos als Mittlere Reife anerkannt. Damit stehen jedem marokanischen Abiturienten die Ausbildungsmöglichkeiten für einen mittleren Bildungsabschluß sodort zur Verfügung. (Da bleibt dann aber vielleicht die Frage nach dem Visum.)

Damit man damit auch studieren kann muß man ein Jahr an einem Studienkolleg absolvieren. Die Prüfungen dort werden stark nachgefragt. Es kommen ca. 300-500 Prüflinge(aus allen Ländern) auf 50 Plätze. Diese Prüfung wird schon auf Deutsch abgehalten, d.h. zu diesem Zeitpunkt muß man dies schon ziemlich gut können. Das eine Jahr auf dem Studienkolleg dient dann dazu inhaltlich die Kenntnisse an die eines deutschen Abiturienten in etwa anzupassen.

Trotzdem ist es so, dass auch nach dem Kolleg noch unterschieden wird in welchen Fächern man Abitur gemacht hat. Je nach Fächerschwerpunkt (z.B. Literatur/Sprachen) stehen nur eingeschränkt!! Fächer für das Studium zur Auswahl. Vieles ist mit dieser Kombination auch verwehrt.

Über die Möglichkeiten mit einer marokanischen Mittleren Reife in Deutschland eine Ausbildung zu machen weiß ich nichts.

Ob es Musikschulen gibt wird sehr davon abhängen wo in Marokko man lebt. Ich weiß von privaten Musikschulen in Casa und auch von vielen Orten in denen es sowas nicht gibt. Aber es ist sicher möglich privaten Unterricht zu nehmen - es gibt viele gute Musiker in Marokko. Dabei wird es wahrscheinlicher sein jemanden zum Trommeln lernen als zum Cello spielen lernen zu finden. ;\)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...