Salam JM

ich will noch auf deinen beitrag antworten

Diese khawarish Menatalität haben sie auf alle fälle !
Mit dieser Mentalität diese Vor-Islam Berberisten, die größtenteils in Frankreich sind, die aus einem großen teil aus Algerier bestehen und die wiederum zu einem teil aus ehemaligen Verrätern bestehen, den Harkis, die weder in Frankreich, noch in Algerin fuß fassen konnten und sich mit ihren spinnerein, eine neue Identität geschaffen haben und es zurück in ihrer ehemaligen heimat tragen wollen, durch anwerbung von zugezogenen Imazighen in frankreich.
Sie fangen damit übers Internet und auf ihren Veranstaltungen, usw. auch jugendliche mit nur einem Dialekt aufgewachsene im Ausland ein,
ein riffi der hier aufgewachsen ist und von seinen Eltern nur den Riffi Dialekt kann, kommt sich in Marokko wie ein Ausländer vor, er hat nur eine ganz kleine Heimat in Marokko!!!!
Das ist ganz wichtig zu beachten !!!!!
In den Städten kommen sojemand sich fremd vor, falls jemand im Flugzeug in Casablanca landet ist dies pures Ausland, keine Verständigungsmöglichkeit und selbst der atlas und im souus kommen ihm völlig ausländisch vor, kann sich mit keinem verständigen, sie empfinden sich als ausgegrenzte, wie die ehemaligen harkis, ihre Heimat hier ist fremd und haben nur eine kleine Heimat in Marokko, dieses ausgegrenzt sein, diese kleine heimat habend, wird mit Großreich träumen kompensiert, dem großen tamazagh, usw und die Vor-Islam Gruppen drängen sie zum erfüllen dieses traumes vom Islam abzufallen, das für sie das große Hindernis ist, zum „reinen“ Berbertum, der verlorenen idendität wieder zu finden !!!!

ich lass mal jetzt diese Vor-Islam Berberisten außen vor.

Die Karawane zieht in Marokko sowieso weiter, ohne diese Gruppen, sie werden nicht zu melden haben, sie haben sich ver-rückt und werden mit ihrem angebot verückt zu werden, kläglich scheitern.

Du sprichst die Schulreform an, leider war dies auch ein Misserfolg, da amazigh vor allem ein Wahlfach war und vor allem die städtischen Kinder lieber eine ausländische Fremdsprache erlernen wollten.
Es muss zu einem Pflichtfach in allen schulen wären,
dies ist ein organisatorisches Problem, Geld, Ausbildung von Lehrkräften, etc
Das zweite Problem ist das eine standart-amazigh sprache ein tote sprache ist, sie wird nicht gesprochen, ist für riffis, im souss und atlas auch eine neue Erfahrung.
Das dritte Problem ist, falls es zur einer lebendigen Sprache werden würde, das braucht zeit, vielleicht sogar eine ganze Generation lang, würde sie sofort zur konkurenz zu den Dialekten stehen, ich persönlich finde den souss dialekt am schönsten und es wäre schade, wenn dies verdrängt werden würde durch diesen standart-amazigh, der in medialer und Schrift form sich ausbreiten würde.
Man würde damit die Vielfalt zerstören.

Dies sind alles Probleme die abgewiegt werden müssen.
Ein beibehalten der dialekte und alle Schüler vor der verpflichtenden Wahl stellen, neben arabisch, sich einen Dialekt auszusuchen, fände ich besser, dies hätte wiederum noch größere organisatorische Probleme, noch mehr lehrer, geld, usw,
außerdem müsste ein riffi in einem Gespräch mit einem soussi immer noch auf Arabisch ausweichen, es gäbe keine amazigh Standart Sprache, die wiederum ihre Dialekte bedrohen würde.

Dies alles ist eine verzwickte Situation.

Meine Einstellung zum Königshaus, etc ist bekannt, ich glaube es könnte unter dem Königshaus aller höchstens schrittweise und ganz kleine fortschritte geben, aber die alle zu zentralistisch bleiben und nie ausreichend befriedigen werden.
Eine viel bessere und vor allem realistischere Vision als das was diese Vor-islam berberisten anbieten, wäre eine nach dem abtritt des Könighauses, eine vom Islam zusammengehaltene Förderation, die an regionalen Bedürfnissen angepasst werden müsste.
Die regionalen Dialekte werden beibehalten, das arabische und der Islam,
das wie ein Klebstoff fungiert sollte weiter beibehalten werden.
In einem regionaleren Marokko könnten regionale Medien und Amtsprachen im jeweiligen Dialekt aufgewertet werden.

Ja dies wäre eine vernünftige Vision, weit ab von diesen Verwirrungen, die wenn sie auf Konfrontationskurs bleiben wollen und sich vor allem gegen den Islam stellen wollen
Nur das wieder bekommen was sie selbst tätigen Konfrontation und am Islam werden sie sich verschlucken.


wa salam