Hallo zusammen,


Für Elissa:

Izem bedeutet "Löwe", es gibt faszinierende alte Tiergeschichten, die mir meine Großmutter und Mutter erzählten.Der gute Platon sprach über die Libyschen/berberischen Tiergeschichten und ihre Verbreitung in Griechenland!!

Der Name "Amya" bedeutet " NICHTS " und ich trage ihn als Erinnerung an einen wunderbaren Poeten aus Ansbach, der sagte :

" Vergeßet,daß euch die Welt betrügt, und daß ihr Wunsch nur Wünsche zeugt/
Laßt eurer Liebe nichts entgehen, entschlüpfen eurer Kunde nichts/
Es hoffe jeder, daß die Zeit ihm gebe, was sie keinem gab/
Denn jeder sucht ein All zu sein und jeder ist im Grunde nichts."

Ich gehe davon aus, dass du die historsiche Person " Elissa / Alissa " kennst, deren Namen du trägst. Aber !! Aber !!!! Sie hat den masirischen König Yarbas verführt und ihn später den Phöniziern verraten. Ich gehe davon aus, du willst es hier nicht noch einmal tun oder?

Für alle:

Alle bisherigen Verfassungsänderungen wurden vom König allein initziert und nicht von den politischen Parteien.Das politische System ist mit seinen kontrollierten Parteien unproduktiv. Die alten sog. Oppositionsparteien sind königlicher als den neuen König selbst.
Und deshalb, lieber Umniya, sollte man, wenn man nach Veränderungen und neue Ideen sucht, sich in der marokkanischen (Zivil)Gesellschaft und bei den kleinen Parteien und Gruppen umhören. Dort findet man nicht nur die Initiativen zur Verfassungsreformen, sondern auch all die Meinungen, die tabuisiert werden.
Als ich den Satz schrieb: " Ich hoffe, ich überrasche keinen hier, wenn ich schreibe, die marokkanische Monarchie ist eine absolutistische Monarchie mit einem modernen Gesicht", dachte ich an all diese Fehlurteile über die Monarchie, die sich auch im Westen verbreiteten.
Ich zähle die Islamisten nicht zu den Gruppen, die sich für eine Verfassungsreform einsetzen, weil ihr religiöses Gehirn nur eines kennt, nämlich das religiöse Oberhaupt immer wieder an seine religiöse Pflichten in der Gesellschaft zu erinnern.
Und deshalb war es vor fast einem Jahr für viele sehr überraschend,als ausgerechnet ein Islamist der PJD, ein Papier veröffentlichte, indem er eine Verfassungsreform mit Trennung der politischen und religiösen Aufgaben forderte.Es hat aber nicht lang gedauert, bis seine Partei einen hohen Besuch vom Palast bekamen, um ihnen klarzumachen, dass sie ihr böses Mitglied zähmen sollten.
Die eifachste Erklärung der Monarchie ist für mich folgende :
Die arabischen Worte für König und Königreich ( Al-Malik / Al- Malakiya ) leiten sich vom arabischen Verb "malaka, yamliku" d.h besitzen.
Und da das Königreich Marokko in Wahrheit auch besitzt, lässt sich sehr schwer und nur mit Mühe vom Besitzer trennen.
Die masirischen Begriffe für König und Königreich sind " Agellid " und " " Tageldanit ". Das masirsiche Verb " geld" bedeutet " achten, respektieren ".
Aber aufgrund der Verschwendung und Kosten der Monarchie habe ich einige Probleme mit der Achtung eines absolutistischen Systems.
Ich achte lieber jene arme Menschen, die trotz ihrer Armut anständig und originell belieben.
Gruß