Hallo Zusammen,
ich muss einiges loswerden, bevor ich meine Meinung zu der Thematik äußere. Ich entschuldige mich bei denen, die alles lesen müssen.
Für Ulla !
ich habe keine Schulden bei dir gemacht und sehe keinen Grund, mich bei dir zu ent-schuld-gen...
Ich stehe zu jeder Silbe, die ich geschrieben habe. Mein Wutanfall dir gegenüber, wenn du es genau wissen willst, rührt daher, dass ich von dir erwartet habe, dass du die rassitischen Anspielungen des armen Froschen aus Euskirchen wahrnimmst und sofort ansprichst. Stattdessen hast du dich über meine Ausdrucksweise geäußert. Ich bin von meinen Eltern sehr gut erzogen und benötige daher, weder von dir noch von anderen, Nachhilefeunterricht!
Was hat mich konkret aufgeregt ?
Der klassische, biologische Rassimus gibt es nicht mehr. Der moderne Rassismus manifestiert sich ganz anderes und überrall. Auch in diesem Forum, aber viele merken es gar nicht mehr, weil die Grenzen dessen, was eine rassitische Äußerung ist oder nicht ist, wurde schon längst überschritten. Und meine Hinweise auf die verschiednenen Perspektiven sollte dies klar machen, aber keiner hat es verstanden ! leider leider !! Die Lesefähigkeit allein macht noch lange keine Aufnahmefähigkeit, geschweige denn eine Kritikfähigkeit!
Der moderne Rassist meint etwa nicht mehr, die ANDEREN seien genetisch minderwertig, sondern begnügt sich mit der Aussage, die ANDEREN hätten eben eine andere Mentalität oder Kultur, die fundamental unterschiedlicher ist als "UNSERE": Er will sagen : WIR ( in diesem Fall die Deutschen) und die Anderen sollten besser nicht ins Gehege kommen!Die Mentalität und Kultur der ANDEREN sind uns ( Deutschen) sehr fremd, weil wir ( Deutsche) eine NORM ( auf unserem Niveau!! )haben und keine Kultur oder Mentalität. Wir ( Deutsche ) haben Masstäbe und nicht nur eine Kultur. Unsere Mentalität und Kultur sind NORMEN für andere!!!
Das alles hat mit der Wahrnehmmung und Perspektive zu tun!!! Der deutsche Normengeber aus Marokko hat dies alles gemeint und auch geschrieben! Und seine Muttersprache hat ihn verraten! Die Sprache verrät uns sehr!!
Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass dieses Forum , aufgrund seiner herrschenden deutschen Perspektive, einen Schatten hat, der einigen hier nicht mehr gefällt. Und all das, was sich in mir gestaut hat, musstest du leider abkriegen, aber zu recht wie ich finde, zumindest in deiner Funktion als Moderatorin. Und was mich noch mehr erschreckte, war deine Feststellung ( deine Überzeugung ), dass es so etwas wie "Entwicklunghilfe" gäbe, die von Haskamp und Thomas für Marokko geleistet würde, als hätte Marokko nur ein armes unterentwickekltes Gesicht.
Die armen Haskam und Thomas leisten für das Land etwas gutes und der böse Izem kritisiert sie. Ich will dir deine Illusionen nicht wegnehmen, aber glaub ja gar nicht, dass Deutschland oder ein anderer Staat, einem anderem Land hilft, weil die Eingeborenen nett und freundlich sind!
Du hast sicherlich für die Flutopfer in Asien gespendet. Ich auch. Aber wissen all die Menschen, die gespendet haben, was mit dem Geld passiert, das nun bei den Abteilungen des MEZ ( Ministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit ) sich angehäuft hatte? Wenn du wüsstest, wie und was man mit diesem Geld macht, hättest du dich nicht so naiiv geäußert. Auch ich bin auf einer anderen Art und Weise naiiv gewesen. Aber unmündig wie du und viele hier bin ich zum Glück nicht! Was heisst, ein Mensch sei aufgeklärt? Du und viele Mitmenschen hier glauben doch sie seien im Gegensatz zu den " Muslimen" aufgeklärter !! Nicht wahr ? Aufklärung und Anstand passen nicht zu Marokkanern wie mir! Immanuel Kant hatte die Aufklärung so definiert: < Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbsverschuldeten Unmündigkeit> Mit "Unmündigkeit" meint er, die Unfähigkeit sich den gesunden Verstand zu bedienen.
Und gegen deine Unmündigkeit, liebe Frau mit Anstand und Manieren, bin ich machtlos. Diese Unmündigen Menschen füllen sich auf der Stelle mündig und mutig, wenn es darum geht, über Marokko zu reden. Jeder hier hat eine Meinung über Marokko. Auch der Möbelpaker aus neben an !Und das ist Anstandslos !
Für Elissa,
weißt du, um über alle externen Faktoren der Unterentwicklung hier zu diskutieren müsste man über vieles sprechen. Ich schätze dein Interesse sehr. Ich werde mich dazu anderswo konkreter äußern, wenn ich besser gelaunt bin.
Wenn neue Staaten sich entwickeln, dann werden sie neue Konkurzenzen, für wen auch immer ! Und der Welthandel ist ja in den Händen bestimmter Multis und sie haben viel gegen neue Konkurenten. Sie können eine ganze Region als < Billiglohn-Region > erklären und die Menschen dort für den Absatzmarkt arbeiten lassen, den sie auch beherrschen. Wenn man merkt, es entstehen neue Konkurente ( China z.B ), dann versucht man mit aller Macht an diesen Markt zu gelangen.
Wer stört wird mit den Instrumenten der Weltpolitik ausgeschaltet und als Diktator/Terrorist erklärt.
Die Unabhängikeit Marokko z.B wurde in Paris mit Wirtschaftsverträge erkauft, die zu einer neuen Abhängikeit geführt haben. Der Neokolonialismus funktioniert anderes.
Die erste Weltbühne solchler Diskussionen ist ja die Generalversammlung der UNO. Diese erste globale politische Diskussion über solche Fragen hatte damals verdeutlicht, wie die Entwicklung der Unterentwicklung funktioniert. Das hatte zur Entstehung vieler Beschreibungsmodelle geführt, die am Anfang von den Anhängern der Dependenztheorie entwickelt wurden. Später wurden diese Modelle von den sog. Globalisierungsgegner übernommen und weiterentwickelt ! Viele konnten belegen, wie die Industrieländer die Entwicklung in bestimmten Wirtschaftzweige blockieren.
Damals wurde die Frage gestellt : GIBT ES EIN MENSCHENRECHT AUF ENTWICKLUNG ?
Diese Diskussion hatte gezeit, was und wie die ENTWICKLUNG der UNTERENTWICKLUNG gestalltet wird!
Viele Industrieländer haben verstanden, dass eine totale Unabhängigkeit der kolonisierten Länder das Ende ihrer nationalen Ökonomie bedeutet! Und seit dem kontrollieren sie indirekt durch bilaterale Abkommen die neuen Staaten. Die ehemaligen Kolonialmächte kontrollieren heute noch alle wichtige Weltpolitischen Insitutionen : UNO, WELTBANK, WTO usw...
Der Tourismus selbst ist eine neue Form der Abhängigkeit vom Westen! Ich habe mir mal den Spaß mit einem Freund (Ökomomen) erlaubt, festzustellen wie ein deutscher Urlauber, der seinen Urlaub bei einem deutschen Reiseunternehmer kauft, zur Entstehung einer neuen Abhängikeit beiträgt, und wie viel von seinem Geld im Urlaubland wirklich bleibt! Es geht los mit dem Kauf eines Buches über Marokko, auf deutsch natürlich !! Dann geht es weiter mit einer deutschen Fluggesellschaft usw...
Am Ende bleibt wirklich nicht viel vom Geld im Lande !!
Und weil auf dem Weltmarkt ein Verdrängungswettbewerb herrscht und die kleinen Länder keine Chance haben, ihre Produkte zu vermarkten ( ich meine nicht Sardinen !!)stürtzen sie sich alle in den Bereich des Tourismus als wäre dieser Zweig die Rettung!
Ein Freund aus Agadir, dessen Familie ein Hotel besitzt, erzählte mir, dass das Hotel für den französischen Konfort aus Frankreich vieles importieren muss. Das Hotel ist an einer französischen Angentur gebunden. Ohne diese Agentur kommen nicht viele Touristen zu ihm. Und er sagt offen, wenn ich mehr französiche Touristen haben will, muss ich mit französischen Agenturen arbeiten, weil sie mein Hotel vermarkten!? Aber er ist dennoch froh, dass die französiche Firma ihm keine französische Toilletten aufdrücken kann. Er kauft moderne marokkansiche Toielletten ein. Denkt er. Wenn er wüsste, dass auch diese angebliche marokkanischen Toielletten in Wahrheit spanische sind, die nur durch eine marokkanische Firma vermarktet werden, würde er sicherlich schweigen.
Und ich jetzt auch, weil ich mehr geschrieben als ich wollte, wie immer !
Gruß