@ tint

Da ich ja hier doch einigen Neuankoemmlingen bei der Einreise behilflich bin, hoere ich immer die Neuigkeiten (Horrormeldungen) aus D. Wir beschliessen dann immer, unsere Reise nach D zu verschieben. Das letzte Mal war gestern, da sind die Womos nach einer Woche Tanger Richtung Agadir gestartet. Ich glaube, wir bleiben besser hier, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da noch wohlfuehlen.
Wir sind jetzt fast 10 J. hier, Kinder gehen in die Schule, (marrokanische) fuehlen uns sauwohl hier. Da ich nun wirklich taeglich mit den Einheimischen spreche, glaubst Du mir doch wohl, dass ich deren Sorgen, Noete und Wuensche kenne.
Wenn man laenger in einem Land ist, die Sprache spricht, dann erzaehlen die Menschen die Dinge, die sie keinem Fremden anvertrauen wuerden. Dass hier viele Dinge im Argen liegen, darueber muessen wir nicht streiten, da sind wir einer Meinung. Nur wird es besser, wenn ich hier Romane schreibe? Ich verstehe nur manchmal nicht, dass Marokkaner, die sich im Ausland aufhalten, unheimlich kluge Sprueche 'raushauen. Die sollen sich waehrend des Urlaubes keine teuren Autos leihen, sondern das Geld lieber ihrer Familie geben oder hier im Land ausgeben. Wohlgemerkt, ich hab' nicht ALLE gesagt!!!