Hallo @all,
eine ganz andere Facette: Allerorts steigt die Tendenz, daß sich die westlichen Länder "raushalten" sollen aus den "Entwicklungsgebieten". Jüngstes Beispiel: Teile Asiens, die vom Seebeben betroffen waren, limitieren die Hilfe der westlichen Länder auf "Ende März", andere (Indien) lehnte von vornherein westliche Hilfe ab nach dem Motto "wir schaffen das selber".
Kann ich auch alles verstehen. In der weiterführenden Konsequenz hieße das, das wir sofort sämtliche Projekte stoppen, die Arbeit, Wirtschaftswachstum, (auch Ihr, Thomas, Haskamp !) schaffen, aber auch solche, die soziale Hilfe bringen (z. B. Spenden für die AIDS-Hilfe, SOS-Kinderdörfer, Waisenhäuser in Afrika). "Alle West'ler raus aus Asien, Afrika, Sudan, Marokko, China, Sudan etc., denn wir können es selber und wollen keine Einmischung."
Konsequenterweise beispielsweise in Deutschland auch sämtliche Asylanträge oder Anträge auf Aufenthalts-, Studier- und Arbeitserlaubnis von Menschen dieser Länder stoppen.
Das klingt jetzt sehr vereinfacht, aber zwischen den Zeilen habe ich den Eindruck, daß Ihr, Najib etc., das meinen könntet. ?!?
Gruß, Ulla