Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geschenke mitnehmen #5058
05/04/03 03:59 PM
05/04/03 03:59 PM
Baden/ NÖ
Lupus Offline OP
Junior Member
Lupus  Offline OP
Junior Member

Baden/ NÖ
Hallo!
mein Freund und ich fahren am Mittwoch endlich nach Marokko- ich wünsche mir das schon so lange!!- und da wir mit dem Auto hinfahren dachte ich daran etwas Kleidung als Geschenke mitzunehmen. Gerade hab ich meinen Kasten durchforstet und Jeans, T-shirts, Pullover und einen Trenchcoat zur Seite gelegt. Leider habe ich keine Kinderkleidung. Nun meine Frage: Ich hoffe durch diese kleidungsgeschenke niemanden zu beleidigen oder dessen Stolz zu verletzen. Wie könnte ich mich da am besten verhalten, sodaß ichniemanden auf den Schlips trete. Meine große Hoffnung ist ja nicht nur das Land, sondern auch seine Menschen kennenzulernen.
Und was wären noch nützliche Dinge, die man mitnehmen könnet?
Vielen Dank
Lupus

Re: Geschenke mitnehmen #5059
06/04/03 01:28 AM
06/04/03 01:28 AM
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

!
über noch gute und tragbare kleidungsstücke freuen sich die meisten menschen immer. sie wissen dinge meist mehr zu schätzen als wir europäer.gib es menschen die sich nicht so viel kleider kaufen können,weil sie eine grosse familie haben oder wenig geld verdienen.
sonst sind shampoos,seifen und zahncreme sehr beliebt und nützliche mitbringsel.für diabetiker zb auch süssstoff(der ist in marokko viel teurer als hier). für die frauen habe ich schon oft selbstgehäckelte topflappen mitgenommen,sie sind total begeistert davon.

gute reise und viel spass wünscht dir michaela

Re: Geschenke mitnehmen #5060
06/04/03 11:21 AM
06/04/03 11:21 AM
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Paderborn/Essaouira
@ Lupus,

ICh bringe auch immer Kleidung mit, wenn ich nach Marokko fahre. Sie kommt immer gut an. Mittlerweile gebe ich sie immer meiner Freundin. Sie nimmt sich dann was sie selber gebrauchen kann und gibt den Rest weiter.
Als ich sie als Adresse noch nicht hatte habe ich die Kleidung einem alten Kappitän gegeben. Ich habe ihm gesagt er kenne doch viele Leute und wisse vielleicht jemanden, der das gebrauchen kann. Ich vermute er hat die Kleidung für seine Familie genommen. Aber so konnte er sein Gesicht wahren.

@ Michaela

Das mit dem Süßstoff ist eine tolle Idee!! Ich wußte nicht, dass er in Marokko so teuer ist. Und "mein Kapitän" hat einen sehr starken Diabetes. Damit habe ich ein tolles Geschenk für ihn beim nächsten Besuch.
Danke für den Tipp!

Alles Liebe und Frieden
Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Geschenke mitnehmen #5061
06/04/03 06:30 PM
06/04/03 06:30 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Lupus,

man wird alles haben wollen, was Du verschenkst. Dies solltest Du aber nur sehr gezielt und zurueckhaltend Geschenke verteilen. Alles andere bekraeftigt die Vorstellung, dass wir in Deutschland so viel Geld haben, dass wir sogar Sachen an Fremde verschenken und erzieht die Leute zur Landflucht und zum Betteln bei Touristen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geschenke mitnehmen #5062
07/04/03 10:46 PM
07/04/03 10:46 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hi Lupus,
die Regel sollte immer sein, acuh in Marokko, Geschenke nur gegen eine (wenigstens symbolische) Gegenleistung zu verteilen. Ich halte mich immer extrem zurück, was natürlich auch an meiner geringen Kapazität auf den Radreisen liegt.
Wer schon mehrmals die aufdringlichen Kinder und teilweise auch Erwachsenen erlebt hat, die sich an die aus den vorbeifahrenden Autos geworfenen Bonbons, Kugelschreiber und wer weiss was erinnern, weiss was ich meine.
Eine kleine Dienstleistung hingegen, die nicht nur dem Selbstzweck dient, kann ein willkommener Anlaß für ein kleines Geschenk sein.
Am besten hat man die Menschen, die man beschenken möchte, genauer kennengelernt, und eine entsprechende Atmosphäre aufgebaut. Dann kann man wenig falsch machen.

Gruß,
Jan

Re: Geschenke mitnehmen #5063
19/04/03 10:44 PM
19/04/03 10:44 PM
Leobersdorf/NÖ
myfly Offline
Junior Member
myfly  Offline
Junior Member

Leobersdorf/NÖ
Hallo!
Als ich vor zwei Jahren in Marokko war, hatte mein Vater zwei Stangen Zigaretten mit (eigentlich für seinen eigenen Gebrauch), davon haben wir bis auf zwei Päckchen verschenkt - zum Beispiel an Leute, die auf unser Auto aufgepasst hatten, während wir nicht da waren, oder Leute, die uns geholfen haben, wenn wir uns mal wieder verlaufen hatten, und so weiter. Die Zigaretten haben sie natürlich sofort weiterverkauft. Außerdem hatten wir 12 Liter H-Milch mit, die wir aber letztendlich nicht brauchten. Wir verschenkten den ganzen Karton an eine Großfamilie, die sich tausend Mal bedankte...
Liebe Grüße, myfly

Re: Geschenke mitnehmen #5064
20/04/03 10:36 AM
20/04/03 10:36 AM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hi,

nun Zigaretten sind ja nur was für Männer... und ich als Nicht-Raucherin habe nie Zigaretten dabei. Dennoch weiß ich, die Menschen freuen sich meist darüber. Und da man in Marokko ja auch amerikanische Zigaretten nicht boykottiert (warum eigentlich nicht?) sind sie bei Männer wirklich willkommen!
Für Frauen habe ich oft schön verpackte, wohlriechende Seifen und Lotionen dabei, und ich habe die Erfahrung gemacht, das mögen sie. Kinder bekommen Stifte und Malbücher. Kleidung habe ich noch nie den Familien direkt geschenkt. Mal eine Jeans gegen ein Stück Schmuck getauscht, mal Bergschuhe gegen einen Teppich... ansonsten bringe ich Kleider, wenn ich welche habe, zum Lehrer ins Dorf, der sie dann verteilen kann. So verliert keiner das Gesicht. Hat sich bewäährt und ist mir von Marokkanern so empfohlen worden.

Aber wie Jan sagte: Nie Geschenke ohne Gegensleistung, am besten nur dann, wenn man eingeladen ist oder im Tausch.

Viele Grüße,

Muriel

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)