@ jm

grundsätzlich stimme ich dir zu, was deine antwort auf meinen ersten beitrag anbelangt.
migranten sollte man nicht mehr als randgruppe betrachten , sodnern sie als gesellschaftskomponente sehen und möglichst bei der integration unterstützen. es hat diesbezüglich, wie du auch unterstrichen hast, eine katastrophale fehlpolitik gegenüber den migranten gegeben, deren ergebnis die jetzige entwicklung ist. es ist mehr als nur zivilcourage mutig gegen den obskurantimus auch in seiner ethnischen/ rassistischen form zumindests im rahmen dieses forums vorzugehen. das heißt aber nicht sich nur noch mit diesem thema auseinander zu setzen. darüberhinaus gibt es die möglichkeit in den foren der einzelnen medien, kritische positionen zu vertreten. wir könnten selbstverständlich die mediale darstellung von migranten zum thema nehmen und uns nach ihren motiven und zielen fragen und so vielleicht in deiner richtung weiter diskutieren. ich konnte heute meinen augen nicht trauen, als ich den brennpunkt in der taz las.
" FEINDSELIGKEIT GEGENÜBER MINDERHEITEN WÄCHST
Fast 60 Prozent der Deutschen finden, dass zu viele Ausländer im Land leben. Das hat ein Team von Forschern um den Soziologen Heitmeyer herausgefunden. Aversionen gegen Obdachlose und Schwule nehmen zu. Am stärksten sind Vorbehalte bei Menschen, die selbst ausgegrenzt werden"

in der selben studie heißt es, dass frauen fremdenfeidlicher seien als männer.
dass fremdfeindlichkeit wächst, bedeutet für mich dass sie in früheren jahren zurückgegangen ist und dies dank der enormen öffentlichkeitsarbeit zivilgesellschaftlicher strukturen in europa. der zuwachs der fremdfeindlichkeit sagt aber auch, dass der öffentliche diskurs zugunsten der migranten nachgelassen hat.

@ tint

du bedauerst, dass hier nicht über thamazagha diskutiert wird, dann schreibst du weiter" wenn ich bock darauf habe salafiten zu schlachten ,gehe ich in ein dafür vorgesehenes forum ,das hier ist das falsche "
das gilt für dich auch. es gibt doch hier das Forum Tamazight, warum schreibts du nicht da zu tamazagha? vielleicht könntest du interessierten nützlich sein.
ich glaube eh, dass man von europa aus nur wenig zur amzighenfrage beitragen kann. ich weiß nicht, ob du weißt, dass die regime im maghreb die amazighenkarte gegen den radikalen islamismus längst spielen.
du sollst bitte nicht darunter verstehen, dass ich nichts von diesem thema halte.

@ elisa

umniya