Hi Elvire, hi Anouar,
Merci für die weiteren Tipps!
Aus Euren und allen andern Antworten (Danke auch den übrigen Postern!) zeichnet sich ab, dass es in jedem Fall machbar sein sollte.
Und um ein wenig mehr eigene Eindrücke zu sammeln, habe ich mich kurzfristig entschlossen, am kommenden Sonntag in Richtung Zagora aufzubrechen und den Winter so um einige Wochen zu verkürzen. Dabei kann ich auch mein Französisch mal wieder austesten (nun, zum Einkaufen langst definitiv heute schon

). Und, Anouar, wennst eh´ in Zagora bist, dann wirst mich dort ja vielleicht ein wenig herumfliegen sehen (vom Hotel Kasbah aus - das liegt noch ein Stück südlich von Zagora - kann man mit dem Jeep zu den Startplätzen an der Tinfou Desert Ridge gelangen). Werde aber wohl frühestens an Neujahr dort ankommen, evtl. erst eine Woche später.
Ciao / Bernd
P.S.: Wie schwierig ist es eigentlich für einen Europäer Arabisch zu lernen? (btw.: @Marokkoklaus: Danke für den Link dazu!). Das wäre für mich bei einem dauerhaften Aufenthalt schon ein Gebot der Höflichkeit und des Respektes, die Landessprache wenigstens ein klein wenig zu beherrschen. Und mit Learning by Doing wird das m.E. in diesem Fall wohl nicht gar so einfach...