Guten Abend Privatier,mein Beitrag kommt spàt aber er kommt.Das meiner Erfahrung nach groesste Problem sehe ich im Erhalt der Carte Sejour,habe diesbezùglich schon viele Varianten gehoert.Von 4 Wochen bis 5Jahre Wartezeit.Hast Du diese kannst Du problemlos ein Gewerbe anmelden.Als Auslànder hatte ich in 25 Jahren Marokko,davon 17 resident nicht alzuviele Probleme.Welche Sprachen spricht Du?Du wirst auch ohne grosse Sprachkenntnisse in der Anfangszeit immer einen finden der dir weiterhilft.Aber irgendwann bist Du dann selbst gefordert.Eine Geschàftsidee ist immer gut aber sei sicher,wenn ein Marokkaner die moeglichkeit hat das gleiche zu tun wirst Du schneller Konkurenz haben als Du ùber Deine Schulter schauen kannst.Was Mieten betrifft habe ich nicht allzuviele Informationen.Agadir ohne Moebel,nicht direkt am Strand,3Zimmer,Bad,Kùche,70qm ca 2500.Habe diese Information von einem Freund der 2Appartements in Agadir besitzt und gerade bei mir ist.Versicherung fùr ein Auto wie Mercedes 250 oder VW Passat ist 4000 Dh und die Steuer 1500 pro Jahr.Ich habe hier eine Lebensversicherung bei AXA ùber 300000 Dirham und eine Krankenversicherung ùber 180000 Dirham welche ein Krankenhaustagegeld von 1500 Dirham beinhaltet fùr 1050 Dirham pro police und Jahr.In Zagora gibt es viele Hotels von Hotel Amis 30Dh,Hotel Palmerie 120 Dh einzel(empfehlenswert)bis Palais Asmaa (vom feinsten)850 Dh.Die Preise sind Landesdurchschnitt aber ùber die Krankenversorgung weiss ich nichts.Werde aber zum Jahreswechsel dort sein und mich informieren.Obwohl oft in Zagora habe ich niemals einen Gleitschirm gesehen,werde aber auch dieses abklàren.Alkohol sollte man nicht im Hotel trinken,es gibt viele Moeglichkeiten in irgendeinem Markt billiger einzukaufen.Bier 0.33 6Dh,billiger Wein 0.75 ca.30 Dh.Mein altes Bankkonto in D habe ich behalten und da ich den nachweis erbringen konnte dass ich hier versteuere habe ich auch mit den deutschen Behoerden nicht allzugrosse Probleme.Ob das mit einer Krankenversicherung beim Adac ùber einen làngeren Zeitraum hinhaut weiss ich nicht.Frùher ging das nur wenn Du einen Wohnsitz in D hattest.Kilopreise fùr Rindfleisch im moment 60-80Dh,Hammel das gleiche und Huhn 13-25 Dh.Essbarer Frischfisch ca.400 km.von der Kùste von 35-50 Dh kg.Eine Wohnung in Midelt;3 Zimmer,Kùche ,Bad,mit geringen Mitteln zu sanieren max 180000Dh,ein Appartement in Kenitra,Neubau 170 qm 7000000 Dh und ein Haus in Zagora,Neubau 350000 Dh.Habe versucht ,die fragen der reihe nach, wie sie in den Beitràgen gestellt wurden zu beantworten.Hoffe Du bekommst nun einen kleinen Ueberblick wie weit Du mit 1000 Euro im Monat kommst.Lasst euch nicht entmutigen Anouar