Guten Abned,

@ Bernd
[QUOTESo wie ich Eure Diskussion verstehe, würdet ihr in jedem Fall eine Wohnung kaufen, anstatt dauerhaft zu mieten] [/QUOTE]

diese meinung teile ich persoenlich (nicht) mehr, denn ich erlebte in unserem bekanntenkreis im laufe der jahre, dass im fortschreitenden alter resp. evtl. ernster und dauerhafter erkrankung der wunsch nach medizinischer betreuung in deutschland die oberhand gewinnt. und dann? in kuerze eine immobilie zu einem vernuenftigen preis loszuschlagen ist nicht unbedingt einfach, moeglicherweise laesst es der gesundheitszustand auch gar nicht mehr zu. ausserdem ist das kapital fest gebunden und nachdem du quasi keine erben hast (so verstand ich das zumindest) stuende doch einer anmietung nichts im wege, oder? ausserdem ist man dadurch flexibel und kann je nach wunsch und laune leichter den wohnort wechseln. beim eigentum unterliegt man immer einer gewissen immobilitaet.
Beim Eigentum werden auch steuern erhoben (aehnlich unserer grundsteuer. die taxierung orient sich daran, ob du die staendige aufenthaltsgenehmigung hast oder nicht und ob du vermietest.

die gesetze sind in MA sehr mieterfreundlich.

@ Drake
habe ich richtig gelesen 250 Euro pro monat fuer telefon? maroc telecom bietet jetzt sehr preisguenstig pauschalpakete an fuer 120 DHS + TVA, darin behinhaltend monatsabo + uneingeschraenkte inlaendische telefonate zum festanschluss. fuer ein geringes aufgeld kann der vertrag auch auf anrufe zum portable erweitert werden. andere anrufe worldwide ueber SKYPE. so konnte ich meine kosten drastisch reduzieren.

@ Bernd, uebrigens in MA gibt es keine GEZ!
ein unkostenfaktor weniger \:D

sonnige Marokkogruesse!