@ Hallo

Ich habe das Gefuehl, dass diese Diskussion in eine Sackgasse fuehrt, so wie sie im Augenblick verlaeuft.
Beim Mitlesen frage ich mich immer wieder was eigentlich deutscher bzw. marokkanischer Standard ist. Ich kenne Deutsche, die in Deutschland weniger zum Leben brauchen als manche Marokkaner in Marokko. Andererseits kenne ich auf Ibiza Marokkaner, die dort genauso billig leben wie in Marokko. Die wohnen dann zu mehreren in einer Garage und ernaehren sich im Wesentlichen von Brot und Sardinen.
Wo will man also die Messlatte anlegen?
Im Grunde genommen muss jeder fuer sich selbst herausfinden welche Beduerfnisse er hat und was die Befriedigung derer ihn kostet.
Ich habe z.B. hier in Marrakech am Ortsrand in einem Wohnblock ein 80qm Apartment voll moebliert gemietet (es war alles vorhanden bis hin zum Gasanzuender fuer den Kuechenherd) und zahle dafuer 3.000DH monatlich. 2km weiter wuerde mich ein vergleichbares Apartment etwa 8.000DH kosten.
Saemtliche Grundnahrungsmittel sind nach deutschen Masstaeben spottbillig hier. Will ich natuerlich taeglich meinen Alkohol trinken oder in Restaurants europaeisch Essen gehen, dann koennen sich meine Ausgaben schnell vervielfachen.
Der "Spiegel" z.B. kostet hier 68Dh, und das sind natuerlich Ausgaben, die ins Geld gehen.
Moeglicherweise spielt bei den Beduerfnissen auch noch das Alter eine Rolle.
Bei Betrachtung meiner selbst entdecke ich, dass ich in jungen Jahren erheblich geringere Ansprueche an Essen und Unterkunft stellte als heutzutage.
Damals war ich mit 2 hariras und einem Salat sowie einem O-Saft und Yoghurt pro Tag zufrieden und lebte mit 15 - 20DH wie ein Gott. Bei der Auswahl eines Hotels machte es mir nichts aus, das Zimmer erst nach Wanzen abzusuchen und mich eventuell bekleidet in die nicht immer ganz saubere Bettwaesche zu legen, doch nach 30 - 40 Jahren stelle ich heutzutage doch andere Ansprueche.
Zwar kann ich noch immer eine harira fuer 2,50DH essen und den O-Saft fuer 3DH etc., und ich tue es auch immer wieder mal, aber halt nicht taeglcih wie damals.
Ebenso ist es etwas Anderes ob ich reisemaessig fuer ein paar Wochen hier bin oder auf Dauer. Ich finde die marokkanische Kueche hervorragend, doch auf laengere Sicht kommt sie mir eintoenig vor, und es kommt das Verlangen nach etwas Anderem, und das kann dann natuerlich gleich finanziell zu Buche schlagen.
Aus meiner Sicht muss ein jeder fuer sich selbst herausfinden, welches seine Grundbeduerfnisse sind und was die ihn kosten.
Einerseits kann man in Marokko von 1.000€ wirklich hervorragend leben, doch bei anderen Anspruechen koennen auch 2.000€ nicht ausreichend sein.
Man kann das also ueberhaupt nicht so pauschal sagen.
In diesem Sinne liebe Gruesse aus Marrakech

Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com