Hi Elissa,

Danke, das ist ja schon mal ein guter Anfang! \:\)

Mir ist schon auch klar, dass ich nicht blindlings alles hinschmeissen und irgendwo hinziehen kann, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben. Plan A könnte(!!) aber eben sein, sich eine Kollektion netter Länder (z.B. Indien, Bulgarien, evtl. Südamerika, ...) mit erschwinglichen Lebenshaltungskosten zuzulegen, das Ganze mit einem kleinen aber genehmen Lebensstandard zu garnieren, sie der Reihe nach abzuklappern und dann bei Gefallen einige Monate oder Jahre dort zu verbringen.

Dafür muß aber zuallererst geklärt sein, ob die verfügbaren Mittel für längere Aufenthalte in diesen Ländern auch unter ungünstigen Umständen ausreichen könnten. Vorher brauch´ ich garnicht erst weiterzudenken. Und auf diese Frage hast Du mir eine erste Antwort gegeben.

Danke / Bernd

\:\) P.S.: Jetzt muß mir noch jemand sagen, wieviel Gegenwind man generell von den Marokkanern zu erwarten hat, wenn man sich als Christ dort längerfristig aufhalten möchte und - nur mal so als Gedankenspiel - evtl. sogar ein Geschäft eröffnen würde. Letzteres kann z.B in Indien ziemlich böses Blut hervorrufen und auch andere an sich sehr gastfreundliche Völker können da recht verschnupft reagieren.