Hallo Bernd,

entschuldige, aber mir war es zu kompliziert zu antworten. Das Risiko eine Stelle aufzugeben in der heutigen Zeit, um gegebenenfalls von einer Rente leben zu können in einem Land, das man noch nicht so gut kennt, ist natürlich groß.

Das Beste wäre, wenn du es ein paar Monate ausprobieren könntest. Denn ob du dich in Marokko dauerhaft wohl fühlst, hängt sehr stark von dir und deiner persönlichen Situation ab.

Ich selbst war in der ersten Hälfte dieses Jahres knapp 5 Monate in Marokko um zu testen ob wir dort leben können/wollen. Für uns habe ich diese Frage mit Nein entschieden. Allerdings sind wir in einer sehr speziellen Situation: Ich bin allein Erziehende und hätte keine regelmäßigen Bezüge aus Deutschland gehabt, ich war also, nachdem meine Ersparnisse aufgebraucht waren, auf ein Einkommen angewiesen. Das Organisatorische (KIGA, soziales Netzwerk, etc.) ist für eine berufstätige Mutter in Deutschland aber einfach leichter, außerdem sind die Fördermöglichkeiten für Kinder (wenn man in MA nicht gerade sehr viel Geld hat) hier besser und meine Tochter wollte ohnehin von Anfang an zurück in ihr geliebtes Düsseldorf \:\( .

Grundsätzlich denke ich, dass 1000 Euro ausreichen, wenn du nicht sehr hohe Ansprüche hast. Eine Wohnung in Marrakech z.B. kostet für einen Europäer ungefähr 300 Euro in einigermaßen zentraler Lage. Über Essaouira kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Vielleicht solltest du deine Fragen konkreter stellen, dann erhältst du hier sicherlich Antworten.

Grüße