guten appetit, helias \:\) ,

natuerlich gehe ich um 22.26 mez nichts essen. auch nichts leckeres. was man sich zu so (bei mir ja noch spaeterer) stunde reinstopft, kann man naemlich eigentlich gleich antackern.
ich bin also ein diaet-maertyrer.

ausserdem bin ich sportsmann, was mich dazu bringt, die "selbstgefaellige, perfide formalsprechblase" mit einem leicht gequaelten laecheln wegzutecken. ein fairness-maertyrer quasi.

zu deinen fragen:
1. "europaeisches wesen":
liebe helias, das sollte eine reminiszenz ans "deutsche wesen" sein, an dem die welt vor ungefaehr 100 jahren allen ernstes genesen sollte.
ich gebe zu, ich haette einen oder mehrere smilies setzen sollen, damit auch du die ironie der sprechblase verstehen konntest. mea culpa \:D
2. die "unterschiedlichen mentalitaeten" sind nicht, wie du das so gerne haettest, die katalogisierung eines rassisten, sondern erlebbare realitaet (sofern man sein heimatliches dorf mal verlaesst und in die grosse, weite welt aufbricht).
das hat damit zu tun, dass menschen, die in unterschiedlichen religioesen/politischen/sozialen systemen aufwachsen eben eine unterschiedliche praegung erfahren.
oder andersrum: es ist voellig wurscht, ob einer weiss, schwarz, gelb oder gruen ist. entscheidend ist das umfeld, in dem er gross wird.
um es dir das mit dem verstaendnis noch einfacher zu machen: ein schwarzer/gelber/blauer wird den stechschritt ebenso verinnerlichen, wie ein weisser - falls er im preussen des 19.jahrhunderts aufwaechst und er nicht wegen seiner hautfarbe ausgegrenzt wird.

du kannst das - falls dir dein steuermaertyrertum keine angenehmere wahl der ueberpruefung gestattet - auch einfach nur nachlesen. entsprechende studien duerften selbst in oesterreichischen (leih)-bibliotheken erhaeltlich sein \:\) .

deine quelle der inspiration werde ich auf spaeter verschieben, weil ich auch ein termin-maertyrer bin und los muss, um meinen partner wieder mal zum wettkampf-maertyrer zu machen.
ich komme aber sicher darauf zurueck \:\) .

der caddie wartet. sie ist asiatin. ich hoffe, das reicht fuer die einstufung als first-class-rassist. "neger" sind hier halt schwer zu kriegen \:D .

bis dann,
lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)