elvire, stimmt, ich hatte die meldung ueberlesen (ganz ohne ""). aber auch sonst haette ich sie vermutlich nicht erwaehnt, weil sie mit der diskussion nichts zu tun hatte. es ging naemlich darum, dass du behauptetest, es seien ja gar nicht so viele, die da kaemen. es handele sich dabei um angstmache.
und da fand ich die meldung, nach der alleine in lampedusa innerhalb einer woche ueber 1000 migranten angekommen waren schon erwaehnenswert.
dass die spanische (land)wirtschaft ohne die moros kollabieren wuerde, wage ich zu bezweifeln. so gibt es innerhalb der neuen eu-grenzen jede menge menschen, die solche jobs gerne annaehmen, weil es ihnen finanziell selber nicht so gut geht.
wer sich illegal in einem land aufhaelt (und damit - nebenbei erwaehnt - lohn-dumping zu ungunsten der einheimischen arbeitskraefte betreibt), der macht sich automatisch zum ziel fuer kriminelle unternehmer oder landbesitzer. und kriminelle sind selten zimperlich.
von den von dir erwaehnten 300 euro pro aufgegriffenem illegalen wusste ich nichts. es wuerde mich sehr wundern, wenn die marokkaner solchen forderungen nachkaemen.
gestern habe ich mein visum fuer thailand verlaengert. als ich die immigration betrat, kam mir eine groessere anzahl an haenden und fuessen gefesselter (und auch noch zusammengebundener) illegaler entgegen. die burmesen und kambodschaner darunter werden auf lastwagen gestapelt und nonstop und ohne jede versorgung an die jeweiligen grenzen gekarrt. handelt es sich um europaeer (was nicht so selten ist), werden diese so lange in eines der bekannt komfortablen thai-gefaengnisse geworfen, bis sich freunde/verwandte oder das herkunftsland bereit finden, die abschiebekosten zu uebernehmen.
illegale werden nirgendwo auf der welt mit samthandschuhen angefasst. sie haben naemlich gegen geltende gesetze verstossen. die behandlung, die sie in den eu-staaten geniessen, ist da vergleichsweise human.
die frage nach der eventuellen selektiven wahrnehmung darf ich also an dich zurueckgeben.