Hallo Astrid und Adam!
Wir waren im Juli ein Monat mit dem VW Bus in Marokko unterwegs, teilweise auf der gleichen Route wie ihr. Das Auto ist für die Route o.k., wenn ihr von Erfoud bzw. Rissani auch nach Merzouga wollt müsst ihr halt ein bisschen aufpassen, aber es geht. Die zwei Wochen scheinen mir etwas knapp, wenn ihr auch ein wenig Kontakt zu den Menschen sucht und die Sehenswürdigkeiten nicht nur sehen sondern auch deren Atmosphäre spüren wollt.
Die Camping-Plätze sind sehr unterschiedlich, die an der Küste waren teilweise katastrophal. In Ordnung waren bei uns die Plätze in Chefchauen, Fes (Nepp!), Source Bleu, Todhra, Agdz (der schönste, keine Leute, tolle Umgebung und kühles Bad in der Zisterne, unsere Kinder waren begeistert), Zagora, Marrakesch und Essaouira (kein Schatten).
Die Tips im Reiseführer von Erika Daerr (Danke!) sind übrigens sehr gut und stimmen fast zu 100 Prozent. Wenn euch der Stil (bei km 72,1 steht ein Kamel, rechts abzweigen) nervt ist auch der Lonely Planet sehr gut.
Die Schauergeschichten über Kriminalität stimmen meiner Meinung nach nicht. Wir hatten nicht das geringste Problem und haben auch niemanden getroffen, der eines hatte.Und auch die Schlepper und Händler sind nicht wirklich schlimm, im Vergleich zu Indonesien (z.b.Bali) sogar harmlos. Einzig im Rif-Gebirge (Ketama) waren die Hasch-Verkäufer lästig (aber dort fahrt ihr glaub ich eh nicht hin).
Ihr werdet einen schönen Urlaub haben. Wenn ihr noch etwas wissen wollt rührt euch
Thomas