Hallo Elvire,

ich finde es schon sehr ungerechtfertigt, wenn illegale Zuwanderer in Ceuta die einheimische Bevoelkerung mit Steinen bewerfen.
Stell Dir vor, wir wuerden in ein vermeindlich reicheres Land illegal eindringen, z.B. nach Monaco, Vereinigte Arabische Emirate oder die USA und wuerden dort die Menschen, die uns Nahrung, Kleidung, Unterkunft ect. schenken mit Steinen bewerfen, weil das, was wir bekommen, nicht unseren Erwartungen entspricht. Ich jedenfalls wuerde mich schaemen so etwas zu tun!
Und ich glaube auch, dass all die Menschen die so etwas ohne eine vorgefasste Meinung betrachten, dies auch nicht fuer gerechtfertigt halten wuerden.

Du vermisst die Aufschreie all jener, die gegen Massentierhaltung protestieren. So solltest Du eines bedenken: Legehuehner werden in Gefangenschaft geboren und sind von dann an den Menschen in allen Beziehungen schutzlos ausgeliefert. Sie haben keine Alternativen zu dem, was mit ihnen getan wird.
Die Einwanderer hingegen sind freiwillig gekommen.
Das ist etwa so, als wuerden wir hohe Schutzzaeune um die Legebatterien aufstellen, Graeben ziehen und durch Gesetze und Schilder darauf hinweisen, dass das Betreten dieser Legebatterie verboten ist, und die Tiere kaemen trotzdem. Dann haette ich auch nicht unbedingt so viel Verstaendniss fuer jene, die diese Tiere dann bedauern und bessere Haltung fordern.

Je Attraktiver die Bedingugnen fuer illegale Einwandere sind, desto mehr kommen.
Illegale, unkontrollierte Masseneinwanderung schadet allen, insbesondere den Auslaendern, die legal bei uns und mit uns leben oder zu uns kommen moechten!

Es klingt zar hart, zumal es um Menschen geht, aber kein Land kann jeden "gebrauchen" der ankommt. Wir wollen und muessen als Land, als Staat erfolgreich sein, damit es seinen Bewohnern gut geht. Denn nur wenn es uns selber gut geht, koennen wir auch anderen helfen.
Eine Fussballmanschaft die erfolgreich sein will, nimmt auch nicht jeden in ihre Mannschaft auf, der kommt, sondern nur ausgesuchte Kraefte. Wenn diese Mannschaft dann durch Siege zu Reichtum gekommen ist, hilft sie sehr oft finanziell bei Projekten ausserhalb Europas. Dies kann sie aber eben nur, weil sie nicht all jene aufgenommen hat, die kommen wollten!
Genau so sollten wir auch als Staat handeln!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.