Zur Info:

Vor zwei Jahren hatte ich eine Genehmigung der Stadtverwaltung von Ceuta, um ein dortiges Fluechtlingslager zu besuchen. (Fotografierverbot)
Das rote Kreuz hat dort am Rande der Strasse zu dem marok. Dorf, welches wiederrum eine Enklave innerhalb Ceuta's ist(!), ein grosses Zeltdorf errichtet. Hunderte junger Maenner aus Kamerun, Ghana, Burkina Faso, Mali usw.. Draengelten sich um mich. Ich hatte Gelegenheit, mich etwa drei Stunden lang mit ihnen zu unterhalten.
Alles junge Maenner, meist im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, weniger Frauen.
Ihr Ziel hies "Ankommen". Von den Schwierigkeiten, ueberhaupt Fuss zu fassen, geschweige denn, sich auf unserem hohen Level halten zu koennen, hatten sie ueberhaupt keine Ahnung. Sie waren der festen Ueberzeugung, dass, wenn sie nur in Europa ankommen, sie es geschafft haetten. Einige von ihnen hatten Adressen von Landsleuten, die es schon "geschafft" hatten, wo sie zunaechst "untertauchen" koennten. "Irgend eine Moeglichkeit werde die Zukunft wohl mit sich bringen."
Qualifikationen hatten diese Leute uebrigens allesamt nicht.
In vielen der Herkunftslaendern dieser Menschen war ich beruflich taetig und musste feststellen, dass der, der eine Qualifikation hat, also Fachkraft ist, auch in diesen Laendern eine gute Chance auf Arbeit hat.

Noch was:
Vor einigen Jahren sprachen mich ploetzlich wieder erstaunlich viele Marokkaner darauf an, sie "nach Deutschland zu bringen". Darunter waren auch jene, denen ich immer wieder erklaert hatte, dass sie dort keine Chance haetten. Als ich nach dem Hintergrund ihrer erneuten Bemuehungen fragte erfuhr ich, dass "Deutschland dringend Arbeiter suche und deswegen in der Tuerkei einige Tausend Arbeiter holen wuerde." "Da hatten marokkaner wohl ebenfalls Chancen!"
Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, jedoch die Marokkaner waren sich ihres Wissens absolut sicher. Es waere sogar in den Medien gekommen. Als ich einige Tage spaeter Internetzugang hatte erfuhr ich, was los war: Es ging um die green-card und um Indien!

Es ist doch interessant zu erfahren, wie Informationen und Tatsachen veraendert werden, nur um sich selbst einen Lichtblick und damit eine Legitimation fuer illegale Einwanderung zu geben.

Es ist ein Unterschied, ob man fuer gezielte Aufnahme gebrauchter Arbeitskraefte ist oder schlicht jeden aufnehmen will. Ich mache die Leute die zeiters befuerworten verantwortlich fuer das zeitweilig schlechte Klima, was zwischen Europaern und Auslaendern herscht!

Neuen Herausforderungen muessen wir mit modernen, zeitgemaessen und damit neuen Loesungen entgegentreten. Da sind verstaubte Denkweisen aus "alten Genossenzeiten" ueberholt und kontraproduktiv.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.