oli,
selbstverstaendlich stelle ich nicht dein aufrichtiges bemuehen um fairness in frage.
es ist mir wichtig, das zu betonen.
und ich wollte dir auch keinesfalls unterstellen, du wuerdest mir die freie meinungsaeusserung verwehren wollen.

zu 1.
"Es gibt Leute, die sich im "heiligen Krieg" befinden. Aber nicht jeder Solidarisierungsakt trifft auf die "heiligen Kriege" zu.
"
ich verstehe die aussage leider nicht und kann mich nicht dazu aeussern.

zu 3.
"Toleranz gegnüber anderen Religionen in Thailand betrifft ...
"
ich weiss, was du meinst.
"toleranz" besetzen wir doch etwa mit "ruecksichtsvollem miteinander".
das trifft fuer thailand nicht zu.
hier ist das eher ein gleichgueltiges nebeneinander.
das bedeutet nicht, dass die leute (aller konfessionen) nicht sehr glaeubig waeren.
ich glaube, das ist fuer menschen aus unser beider kulturkreise schwer zu verstehen, selbst, wenn es "erlebt" wird.
im uebrigen sind die thai im allgemeinen sehr straffe nationalisten.

zu 5.
"DAS, wollte ich damit nicht sagen, beziehe mich auf Konflikte wie den Irak, Afghanistan, Probleme in Guantanamo Bay. Davon spreche ich wenn ich von den aufgestuten Aggressionen spreche.
"
ok. verstehe.

zu 7.
"Aber sind wir ehrlich, gehört ein guter Rat nicht auch im weiteren Sinn zur freien Meinungsäusserung?
"
klar, oli \:\) .
ich nehme ja auch an, du nimmst mir den leisen sarkasmus im dank nicht uebel.

zu 8.
mal sehen, was passiert.

zu 9.
"In der Lehre soweit ich weiss (und ich bin kein Christen-Profi) gibt es das in der Tat nicht.
Jedoch ist es eine gewagte Aussage, denn vor nicht allzulanger Zeit erlebte Europa und grosse Teile Afrikas und der Orient ein regelrechter Überfall der militanten Christen!
"
das wissen wir doch aber eh alle?
sollen wir jetzt wieder die aufrechnerei mit der maurischen-islamischen eroberung iberiens und der tuerkisch-islamischen des balkan aufrechnen?
ich denke, ueber solche argumente sind wir beide weg, oder?

wer die geschichte nicht begreift, der kann nichts aus ihr lernen.
und wer die geschichte nicht "ruhen lassen" kann, dem diktiert sie die gegenwart und zukunft.

und zu deinem fazit:
ja, so sollte es sein \:\)
gruss,
lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)