Salam
Emphörend! Es erstaunt mich immer wieder, dass die latente Gefahr besteht, trotz gegenteiliger Informationen und Beweise dann nach und nach den Amis zu glauben.
Ich stelle fest, dass noch vor 10 Tagen in deutschsprachigen Medien vorwiegend von "FOLTERUNGEN" und "SCHWEREN MISSHANDLUNGEN" die Rede war.
Kurz darauf nimmt mr. Bush Stellung datz, verwendet nicht ein einziges mal das Wort Folter!
Die Daily Times spricht auch nicht von Folter, es wird immer nur von Erniedrigung und Misshandlungen gesprochen!
Dabei wissen wir genau, das es hier um FOLTER geht!
Man muss die Dinge beim Namen nennen. Ich finde es einfach traurig, dass sich die euroipäischen Medien auch mehr und mehr von den Foltervorwürfen distanzieren und die Tragik, die Abscheulichkeit, die Verbrechen unter der Kategorie "Misshandlungen" abtun!
Wann spricht man von Folter, wann von Misshandlung:
Folter wird in der Geschichte immer dann angewendet, wenn es sich um einen Kriegszustand oder kriegsähnlichen Zustand handelt.
Immer dann, wenn es darum geht Informationen aus Menschen zu holen, die sie nicht freiwillig preisgeben wollen.
Misshandlung ist oder kann eine Folge von Folter sein, wir aber primät bei zivilen Verbrechen zur Bezeichnung benutzt.
Was mir den Schlaf raubt ist der GEdanke daran, dass doch die Verhörmethoden angeblich von CIA-Funktionären im Irak eingeführt wurden. Das Schlimme daran ist, dass eben diese Folterknechte uns Schandtäter direkt aus Guantanamo Bay kommen!!!
Dann ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass man annehmen kann in Guantanamo Bay gehts genau so schlimm oder schlimmer her!
WARUM kann man diese Typen nicht stoppen?
Ich komme zum Schluss, nach (möglichst) objektiver Sichtweise der Fakten stelle ich fest, dass der grösste Terrot aus USA selbst kommt! Und das nicht erst seit und nicht nur bis mr. Bush sonder lange vorher begann und wahrscheinlich noch lange dauern wird!
Die sog. "Supermacht" (blöder Begriff) steht ziemlich alleine da. Noch gibt es keinen gemeinsamen verbündeten und gut organisierte Feind, der den USA eff. gefährlich werden kann. Aber wenn die so weiter machen, geht nicht mehr lange und die sind platt! Gesellschaftlich haben sie ja schon vor Jahren jegliche Moral und Ethik verloren, wen wunderts da, wenn die Typen versuchen, anderen ihre "schiefe" Sicht der Dinge zu indoktrinieren!?
Shame you amerika, go home GI!
in der Hoffnung auf eine friedlichere Welt,
wasalam, oli