@ Keela
@ All

Salam,
Pflichte dir bei, dass es noch weiter reicht als wir uns das vorstellen. Unser, bzw. mein Dilemma ist doch immer das selbe, ich kann mich nur aus den mir zugänglichen Medien informieren.
Das tue ich mit grösst möglicher Differenzierung und mache es mir zur Pflich. Ich versuche stets mehrere Quellen als Meinungsgrundlage zu nehmen und wäge dann ab.
Aber worauf ich hinaus will ist, dass es meiner Meinung nach viel mehr solche Verbrechen gegeben hat und weiter gibt als uns bekannt sind.
Wie viele GIs wurden "verwarnt", wie viele sind "angeklagt"? Wie viele machen frisch fröhlich weiter und werden nicht belangt?
Was enthält uns das US-Militär vor? Es ist doch reiner Zufall wenn was rauskommt! Alles propaganda manipulierte *******e! (Pardon, bin wütend)

Es ist doch nicht verwunderlich, dass vor gerade einem Jahr - nein ein bischen mehr die USA sich weigerte, das neue Kriegsverbrechergesetzt zu unterzeichen. Dies würde es erlauben, auch Soldaten, die "nur" auf Befehl gehandelt haben belangen könnte.
Man sagt, jeder Mensch ob in einer Befehlskette oder nicht hat die PFLICHT sich bei solchen Gräueltaten zu weigern, zu distanzieren, oder es zu verhindern! Auch wenn es sein Job, Ansehen oder schlimmstenfalls sein Leben kostet!
Das Gewissen bleibt dabei rein.

Und was ist denn mit all den vielen "vergessenen" Verbrechen?
Vietnam? Korea? Afghanistan?, uvm.
Vieles ist zwar bekannt, aber es interessiert doch keinen mehr! Man bewertet heute eine Nation lieber nach ihrer Militärischen und wirtschaftlichen Potenz und nicht nach ihrem Vorgehen, ihrer Geschichte und andere Kriterien.

Was mich ebenfalls geschockt hat, war die "perverse" Haltung der US-Bevölkerung - gem. den Recherchen vom Spiegel.
Eine Gleichgültigkeit abgelösst von passiver Unterstützung bis hin zur Rechtfertigung des Vorgehens!!! \:\(
Folter sei eine legitime Form der Terrorbekämpfung - Racheakt?! Diese Haltung vertreten 44% der US-Bevölkerung, gerade mal 42% distanzieren sich!

Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag.

wasalam, oli

---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.