Hallo Dolphin
Danke für deine Bemerkung, das hab ich zu wenig beleuchtet. Natürlich geht es mir nicht darum, für alles Übel den Westen verantwortlich zu machen. Es gibt leider in allen Entwicklungsstadien von Völker Gealt und Grausamkeit, wie du treffend formuliert hast
"...wird mit der Machete gemetzelt, traurig ...".
Was mich eigentlich stört, ist die traurige Tatsache, dass es zu wenig potente vertreter der Menschenrechte gibt - beispielsweise der "mächtige" Westen - der mit seiner Stärke und dem globalpolitischen Einfluss viel mehr bewegen könnte als beispielsweise eine stark transalierte Regierung in Afrika mit vielen anderen Problemen.
Es ist diese "Entschuldigungshaltung", die mich wütend macht.
Man mus zurecht sagen, dass es schon Aktivitäten in die richtige Richtung gibt, aber meiner Meinung nach ist es viel zu wenig.
Wenn die Vereinigten Nationen den einzigen "offiziellen" Genozig als den in Ruanda mit über 600'000 Opfer (Dunkelziffer noch viel grösser) "deklarieren" interpretiere ich das als Schwäche.
Es gibt viele verfolgte Völker, Gruppen und Ethnien, und es wird wenn wir so weitermachen noch viel mehr geben. Denn der Hass, die Intoleranz und das Misstrauen wachsen weiter und weiter. Solche eklatanten Fehler wie es das US-Militär in Irak und anderswo begangen hat und vermutlich immer noch tut ist eines der Beispiele, dass die heutigen Organe unzureichend sind.
Damit meine ich, dass Staaten und Staatengemeinschaften auf der ganzen Welt diese Misstände erkennen, sich aber angesichts der "Übermacht" USA nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Pardon, das ist feige und schämlich! Ich nehme es gerne in Kauf, dass es in der westlichen Hemisphäre politische Streitereien gibt die unter Umständen auch kurzfristig die Wirtschaft schwächen wenn ich dafür ein reines Gewissen habe.
Die Gewissheit, keinen Handel mit dem Teufel zu schliessen, sondern die Gewissheit, das Möglichste gemacht zu haben um das Elend zu lindern.
Ich weiss nicht, ob wir schon so "kaputt" sind und es uns zur Gewohnheit gemacht haben alles auf irgend eine Weise zu entschuligen. Es stinkt nämlich zum Himmel, wenn man sieht, dass wir unsere Seele dem Geld verschrieben haben - pardon dem Öl!
Ich gehe zu hart ins Gericht; weiss ich, aber es liegt mir auf der Zunge und ich muss es aussprechen. Mag sein, dass ich mich auch zu sehr von den Medien manipulieren lasse aber kann man denn immer alles bis auf die kleinste Entität differenzieren?
Wir sind Menschen und wir haben Unzulänglichkeiten aber ich möchte das als Herausforderung ansehen an der wir wachsen sollten.
Einen schönen Abend - as salam, oli
----------
Wer einen Pippfehler findet darf ihn behalten!
----------