Hallo Elisabeth,
ich kann Dir auf Deine Frage: Warum sind unter 90 Kindern nur 2 Mädchen, die anderen Jungen ? nur aus meinem Kenntnisstand berichten:
Generell adoptieren marokkanische Paare am liebsten Babys und Mädchen.
Zu der Frage, warum Mädchen, sagte man mir im Waisenhaus, daß Familien lieber einen Jungen von eigenem Blut haben. Außerdem ist die Verantwortung einem Mädchen gegenüber nicht so groß, denn ein Mädchen heiratet irgendwann und lebt dann bei der Familie des Mannes, zieht also sowieso von der Familie weg. Das heisst, sollte es mit der Entwicklung des Mädchens nicht so gut laufen, ist man es spätestens mit dessen Heirat los...
Auch ist man einem Jungen eher verpflichtet, eine gute Ausbildung zu zahlen, (denn ein Mann muß später eine Familie ernähren), was bei einem Mädchen nicht der Fall ist. Die Kosten für die Erziehung eines Jungen sind also höher.
Ansonsten helfen Mädchen der Mutter im Haushalt und sind in diesem Sinne nützlich.
Zu den SOS-Kinderdörfern:
Ich finde die SOS-Kinderdörfer auch eine wunderbare Einrichtung, als Alternative zur Vermittlung in eine Familie.
Das Waisenhaus Agadir hatte sich auch darum beworben, als es darum ging, ein 3. SOS-Kinderdorf in Marokko zu errichten, aber Imzouren bekam den Zuschlag. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.
Ich weiß sonst nur, daß die Kinder aus des Waisenhaus in Agadir nur bis zum 5. oder 6. Lebensjahr bleiben können, da das Waisenhaus Kinder ab diesem Alter nicht mehr betreut. Wenn sie 5 oder 6 Jahre alt sind, werden sie momentan entweder in ein SOS-Kinderdorf oder eine andere Einrichtung im Norden Marokkos vermittelt, oder sie kommen in ein Armenhaus für ältere Kinder, in dem sie mit bis zu 16jährigen in großen Gruppen untergebracht sind (letzteres ist wirklich keine ideale Unterbringung). Toll ist es aber auch nicht, wenn sie als 6jährige einen Bruch erleben und in den Norden "verschickt" werden, nachdem sie die ersten 6 Lebensjahre in Agadir verbracht haben. Aber so ist die Situation momentan.
Beste Grüße, Ulla