Hallo Helias, Deine Frage, ob es das in Deutschland gibt, kann ich nicht beantworten.
Daß es die "petites bonnes" in Marokko gibt, darüber hatten wir letztes Jahr bereits eine Info im Forum
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=001484;p=&r=nfx An alle Marokko-Neulinge im Forum: Bitte nicht mißverstehen: Natürlich hat nicht jeder marokkanische Haushalt seine "petite bonne" (In meinem Bekanntenkreis so gut wie unbekannt.) So wie nicht in jedem deutschem Haushalt Kinderschänder zu finden sind, nur weil Fälle in die Schlagzeilen deutscher Medien kommen.
Allerdings hat es mich bei meinem letzten Besuch im Waisenhaus von Agadir wieder nachdenklich gemacht, daß - wie in der Vergangenheit die Mehrzahl der Kinder Jungen sind - zur Zeit sind von 90 Kindern 88 Jungen - die Mädchen sind fast immer per Kafala (Pflegschaft) in eine Familie gekommen, die Jungen bleiben übrig (

)
Mag ja nicht immer bedeuten, daß auf diese Weise alle diese Mädchen "petites bonnes" werden, aber die Motivation, per Pflegschaft eine billige Haushaltshilfe für die Mama zu erhalten, besteht sicher hin und wieder.
Viele Grüße, Ulla