Hi Temsamani,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man keinen Menschen für das, was seine Vorfahren begangen haben, verantwortlich machen darf. Also würde ich mir normalerweise nur wünschen, dass sich die Deutschen aus Gutherzigkeit diesem Fall annehmen, ihnen die Teil-Schuld (Tote, Krebskranke..., Verseuchung des Gebietes) ihrer Vorfahren bewusst wird und alles Erdenkliche tun, um diesem Gebiet in Marokko zu helfen.

ABBBBer... und das ist der Punkt für mich: Hier geht es um Politik und da hat der gesunde Menschenverstand bekanntlich nichts zu suchen! Was unterscheidet Marokkaner von Israeliten? Wieso mit zweierlei Maß bewerten? Wenn es also allgemeingültige Regel ist, für die Taten der Vorfahren aufkommen zu müssen, dann fordere (nicht wünschen!!!!) ICH als Rif-Marokkaner Entschädigungszahlungen, auch wenn es MIR als deutscher Marokkaner, der in Deutschland lebt, von meinem Brutto-Gehalt abgezogen wird, wo ich eigentlich doch nichts dafür konnte.

Allerdings ist das schon ein sehr schwieriges Thema. Etwas weniger schwierig sieht es da bei Spanien und Frankreich aus, von denen können wir sehr wohl Entschädigungen fordern, da deren Einwohner noch immer von der früheren Ausbeutung unseres Landes profitieren.

Das hieße für Deutschland, dass sie sich um Nambia kümmern sollten. Das tun sie aber, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Gruß


P.S.: Hast du dir den Rap von Tac Tac Zitouna angehört?
P.P.S.: jm und lobozen, bitte benimmt euch, wir sind hier nicht im zirkus...
P.P.P.S: määäääääälika