na ja lobozen, mindestens lachst du bzw. ziehst das thema nicht nicht mehr ins lächerliche.

der konflikt um die sahara ist noch nicht gänzlich gelöst, daher ist es viel zu früh darüber zu sprechen.

parteien, die irgendwelche kriege stiften oder kriegsverbrechen begagen haben, müssen allerdings irgendwann vor der geschichte sich verantworten. hier müssen die polisario und algerien ebenso gut wie marokko gefragt werden.

wie ich im anderen thread über die sahara erwähnte, wurden viele familien jener, die sich mit der formalen unabhängigkeitserklärung nicht zufrieden erklärten und deswegen starben, weil sie die waffen nicht vor der befreiuung der sahara, ceuta und melilla u.a. niederlegen wollten, noch vor nicht vielen wochen finanziell entschädigt.

diesen familien war, wie ich einige zeugnisse persönlich hören konnte, die tatsache, daß unrecht anerkannt und zugegeben wurde, das zentral wichtige.

ähnliches hört man von den überlebenden von tazmamarte und anderen kerkern der bleiernen zeit marokkos und das erklärt vielleicht auch, wieso diese trotz aller grausamkeit, die sie erleiden mussten, sich gegenüber dem marokkanischen staat, ja gar gegenüber hassan 2 merkwürdig konziliant zeigen.

ich denke, es geht in erster linie um die geschichtliche verantwortung, und bin sicher, wenn die lage der sahara stabilisiert ist, kann man mit maroko darüber reden.

hier, in deisem thread, geht es um die rolle deutschlands in der vergasung von menschen auf marokkanischem boden, die nicht einfach so, wie du zu tun trachtest, mit einem überheblichen lachen aus der welt gefegt werden kann.