Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc

wir haben über Ihre Fluggesellschaft einen Linienflug für 2 Personen am 21.02.2003 von Frankfurt/Main nach Marrakech via Casablanca und zurück am 04.03.2003 von Agadir
via Casablanca nach Frankfurt/Main gebucht.
Wir sind über Air Royal Maroc mehr als verärgert. Beim Hinflug und erst recht beim Rückflug gab es sehr große Probleme. Sollten Sie uns nicht entgegenkommen, wird Agadir-Ferien.de Ihre Fluggesellschaft auf keinen Fall unseren Gästen weiterempfehlen.

Zum Hinflug am 21.2.03 : Erst am Check-in Schalter in Frankfurt wurde uns mitgeteilt, dass die gebuchte Maschine nicht direkt Frankfurt - Casablanca flog, sondern über Paris umgeleitet wurde. Wenn bei der RAM nur 38 Personen in Frankfurt nach Casablanca an diesem Tag einbuchen, aber gleichzeitig die Maschine der Konkurrenz "Lufthansa" an diesem Tag ausgebucht ist, sollte sich die Geschäftsführung der RAM langsam mal sich fragen, warum das so ist !
Es wird von unseren Gästen immer wieder von solchen Vorkommnissen berichtet, die wir jetzt leider selber erleben durften und unsere schönen Urlaubseindrücke in Marokko mit einem Schlag zunichte gemacht haben.Das Flugpersonal versicherte uns, dass die Anschlußmaschine nach Marrakech in Casablanca auf die verspätete Maschine aus Frankfurt warten würde , da durch den Zwischenstopp in Paris eine Verspätung von 30 Minuten eingeflogen wurden .
Als wir in Casablanca um 18 Uhr landeten, sahen wir , wie die Maschine nach Marrakech gerade auf die Startbahn fuhr. Am Informationsschalter(sehr unfreundliches Personal) wurde man daraufhin verwiesen, wir sollten bis 22.50 Uhr auf die nächste Maschine warten. Wir hatten um 21 Uhr in Marrakech einen wcihtigen Termin und mussten deshalb schnellstens mit dem Taxi nach Marrakech . Ein Skandal !

Der Rückflug war noch härter!
Vorab : Wir brauchten 46 Stunden von Agadir nach Frankfurt mit Ihrer Fluggesellschaft !
Im einzelnen :
Am 6.00 Uhr morgens sollte die Maschine der Air Royal Maroc nach Casablanca starten. Wir saßen auch pünklich im Flieger. Nach einer halben Stunde fragten wir den Steward, warum wir nicht abfliegen. Dieser teile uns dann erst auf unsere Frage mit, dass wir wegen Nebel in Casablanca nicht landen dürfen (Landesystem am Flughafen Casablanca total ausgefallen) Unseren Anschlußflug nach Frankfurt werden wir aber erreichen, sagte er, sie muß warten, dies ist die einzige Maschine nach Frankfurt. Selbst der Pilot der Maschine hat uns mehrmals versichert, das der Anschlussflieger nach Frankfurt in Casablanca warten würde,
Man ließ uns sage und schreibe 3 Stunden in der engen Maschine auf dem Rollfeld von Agadir sitzen. Während des Fluges wurde uns nochmal versichert, alle Anschlußmaschinen werden warten
Wir mussten unbedingt beruflich am 4.3.2003 in Frankfurt sein.
Am Flughafen Casablanca waren alle Maschinen weg und man hatte uns bewusst angelogen.
Am Transitschalter brach dann das Chaos aus. Das Personal ( 2 Personen für ca 100 Gäste die alle eine Auskunft haben wollten, wie es jetzt weiter gehen würde) Wir mussten 5 Stunden am Transitschalter warten bis man uns eine Auskunft geben konnte, wie es mit uns und den anderen Gästen
Richtung Frankfurt weitergehen soll. Dadurch brach am Transitschalter das totale Chaos aus da Ihr Personal den Ansturm der vielen Fluggäste nicht bewältigen konnte so dass einige Gäste fast eine Schlägerei verursachten, die Polizei musste sogar eingreifen, und viele Gäste ( darunter auch wir) es mit der Angst zu tun bekommen haben. Dann wollte die Air Royal Maroc uns auf eine Maschine über Genf mit Umsteigen in Genf auf die Lufthansa anbieten. Das Gepäck von uns wird dann einen Tag später nach Frankfurt gesendet, teilte man uns mit. Wir ließen uns darauf nicht ein. Wir haben eine Nacht in einem sehr schlechten Hotel (unsauber, sehr laut) in Casablanca verbringen müssen . Uns blieb nichts anderes übrig, am nächsten Morgen mit der nächsten Maschine um 8.50 Uhr nach Frankfurt zu fliegen. An diesem Tag musste extra ein Tag Urlaub genommen werden, was zu grossen Schwierigkeiten geführt hat.
Desweiteren wurde uns schriftlich mitgeteilt ein Flug in der Businessclass ( siehe Kopie und Ticket) zu bekommen. Hier wurden wir nochmals angelogen. Wir standen zwar auf der Liste, erhielten jedoch Economieclass. Wir haben zwar reklamiert , aber Ihr unfreundliches Personal am Abfertigungsschalter "Business" in Casablanca sowie an Bord reagierte darauf nicht.

Bei einem solchen Krisenmanagement der Royal Air Maroc stellt uns als Unternehmen
Agadir-Ferien.de, die Frage ? Wie soll das Ziel von König Mohammed VI bis zum Jahr 2010 zehn Millionen Touristen pro Jahr nach Marokko zu holen ,erreicht werden. Alle Anstregungen werden durch ein solches Verhalten Ihrer Unternehmes zunichte gemacht.
Thomas Kasan
Oliver Luithle
www.agadir-ferien.de
www.marrakech-travel.com