ausser ein paar ueblen demagogen und duemmlichen nachplapperern wird niemand "die" marokkaner oder "die" moslems fuer terroristen halten. ebenso wenig wie "die" deutschen auslaenderheime oder synagogen abfackeln.
in jedem volk, in jeder religion gibt es verrueckte die glauben, ihre weltsicht mit gewalt durchsetzen zu muessen.
da gibt es natuerlich auch den staatsterrorismus, wie ihn die israelische oder die us-regierung betreiben. man nennt ihn nur anders. "chirurgische" schlaege mit cluster bombs auf wohngebiete.
sage keiner, die zivilisten in kabul oder baghdad haetten weniger gelitten als die opfer in madrid.
gewalt bleibt gewalt und mord bleibt mord. und "gegengewalt" ist immer nur eine frage der seite, auf der man steht.
trotzdem finde ich es berechtigt, auch von islamistischem terror zu sprechen
ob auf den phillipinen, in indonesien, sogar im sueden des buddhistischen thailand, in tschetschenien, in pakistan - ueberall berufen sich solche gruppen auf den (vielleicht fehlinterpretierten) islam, um ihren "heiligen" krieg zu fuehren.
und tatsache ist auch, dass diese moerderbanden viel zu oft unterstuetzung und beifall aus den moscheen bekommen.
ich kenne den koran nicht. es kann durchaus sein, dass der islam eine eigentlich friedliche religion ist.
aber es ist unbestreitbar, dass er weltweit von nicht-moslems als intolerant empfunden wird. irren diese leute aus allen laendern und allen religionen sich alle?
ueberall, wo es starke moslemische minderheiten gibt, werden diese von der mehrheit als bedrohung empfunden. warum? alles einbildung?
thailand ist ein musterbeispiel an religioeser toleranz. jeder kann hier jeden glauben so praktizieren, wie er das fuer richtig haelt. terror findet ausschliesslich im moslemisch gepraegten sueden statt.
ist das zufall?
ich meine, dass religionen schon aus ihrer definition heraus zur intoleranz neigen. wer fest daran glaubt. dass sein glaube der einzig wahre ist, der ist auch anfaellig dafuer, andere bekehren oder ggfs unterdruecken zu wollen. notfalls mit gewalt.
wie oben gesagt: natuerlich sind "die" moslems keine terroristen. aber eine menge terroristen sind moslems. oder sie halten sich dafuer.
lobozen