Zuerst: Azul Elissa
hab heute erst hier reingeschaut.
Danke, dass du dieses Missverständis aus der Welt geräumt hast. Ich entschuldige mich für meine Reaktion.

Ich kann Majids Beitrag nur beipflichten.
Eine friedliche Demonstration, egal um welches Anlegen es sich dabei handelt, die seitens des Staates mit brutaler Gewalt zerschlagen wird, kann man nur als Verbrechen einstufen.

Die Menschen sind auf die Strasse gegangen, nicht um gegen ein politisches Vorhaben zu demonstrieren, sondern für ein menschenwürdiges Leben.

Jeder weiss, dass es Unsinn ist, aber das staatliche Fernsehen preist jeden Tag die Demokratie in Marokko.
Unsere heldenhaften Soldaten können wehrlose Kinder und alte Frauen schlagen und bedrohen, aber keinen lausigen und unbedeutenden Felsen erobern!

Für mich sind die kleinen Kinder, die alten Frauen und jede einzelne Seele, die sich auf die Strasse traut, um gegen Unrecht und Diktatur zu demonstrieren HELDEN, egal wo auf der Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, welches Genie den Befehl gab, die Demo mit Gewalt aufzulösen. Ihm müsste doch klar sein, was er damit heraufbeschwören würde.
Vermutlich war das einer vom Mars, der noch nie in der Rifregion war. Jeder weiss welches Ansehen dort der Makhzen genießt. Vielleicht ist es auch gewollt. Nicht umsonst haben sie überbezahlte Analytiker.

@Karim
zu deiner Information: die Aufnahmen auf denen du, vorbei an den Fotos mit den Misshandelten, die mazighische Flage siehst, wurden in Den Hag (Holland) aufgenommen, und nicht auf der hier diskutierten Demo in Marokko.
Die Fotos mit den Misshandelten in der Rifregion sind da nicht soooo ausschlaggebend.

Ich weiss nicht was für Komplexe manche Personen mit der mazighischen Flage haben. Sie ist eine symbolische Flage. Vielleicht schaut man sich die geographische Lage des mazighischen Landes und vergleicht es anschließend mit den drei Farben. Ich hoffe, uns ist noch das tragen von symblischen (mazighisch) Sachen erlaubt.

Langsam aber sicher gewinnt man den Eindruck, dass einigen die brutal zusammenschlagen Menschen gleichgültig sind, und lieber über andere Themen reden wollen.

Ich kann nur seufzend den Kopf schütteln.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------