Hallo,

@ Alli
 Antwort auf:
Am Anfang schrieb ich, dass abgesehen vom umstrittenen Thema „Jungfräulichkeit“, das ja unmittelbar mit „Sex“ zu tun hat, es keinerlei „frauenverachtende“ Traditionen in Marokko gibt. Und wie bei einer Stufenleiter hat diese Tradition Unterstufen und damit Folgetraditionen, die aber nur deswegen existieren, weil die Mutter aller Traditionen existiert.
Ich habe mir gestern den Film "Samia" angesehen, der eine Adaptation des Romans "Ils disent que je suis une beurette" (autobiographische eigene Erfahrungen von Soraya Nini) zur Grundlage hat. Du wirst den Film kennen, nehme ich an.

Genau diese von Dir angesprochene "Jungfräulichkeit" treibt die seltsamsten "Blüten" in dieser Familie, die im Namen der Tradition strenge moralische Grundsätze vertritt. Yacine, der arbeitslose älteste Sohn, übernimmt die Rolle des "Hüters der Familienehre", ergo auch die Tugend seiner Schwestern. Der Bruder wendet gegenüber seinen Schwestern Gewalt an, im Namen der Tradition. Das ist die Rolle, die ihm sein Vater und seine Mutter gegeben haben und die auch die maghr. Gesellschaft ihm läßt. Die Mutter ist müde, ob der vielen Schlichtereien der alltäglichen familiären Zwiestigkeiten. Sie kann den Argumentationen der Töchter nicht folgen, die permanent im Zwiespalt zwischen der Tradition und der liberalen franz. Kulter leben. Die Mutter hat keine Schule besucht, ist eine algerische Immigrantin geblieben, die nach vielen Jahren kein franz. spricht , nicht integriert ist, ihren Töchtern nur "den alten Zopf" vermittelt und sie nicht auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten kann.

Gut, es ist nur ein Film und die Wirklichkeit ist bestimmt noch viel komplexer und facettenreicher.

Meines Erachtens können nur die Mütter und im gewissen Maße auch die Väter die Situation hinsichtlich gelebter Traditon ändern. Gebt ihr marok. Männern den Frauen die Chance und die nötige Unterstützung damit sie eine Schulbildung abschliessen können und auch in der Gesellschaft als eine Person akzeptiert werden, die Verstand, Wissen und Lebensweisheit hat.
Dieses Thema wurde bereits auch in einem anderen thread behandelt, nämlich, dass die Änderung vorallem über die Mutter herbeigeführt werden muss, aber das setzt voraus, dass MAN sie nicht mehr "dumm hält".