@ mark

dein thema heisst:frauenbenachteiligung aus Tradition und Religion..
dann schreibst du: Die Religion sagt ja ganz klar das Gegenteil.
was nun???

Merkwürdig, dass deine Freundin die in einer scheinbar traditionellen marokkanischen Familie aufgewachsen ist, sich mit Traditionen nicht auskennt!!

Nun ja..
Weder ich noch irgendwer hier in diesem Forum ist für diese "Traditionen" verantwortlich!!

Es gibt eine menge „verachtende“ um deinen Ausdruck zu verwenden Themen für die Frauen in Marokko!

Es sind nicht unbedingt Traditionen oder Rituale, eher regeln und Umgangsformen, die mit Religion nichts oder wenig zu tun haben aber in der Gesellschaft selbstverständlich und normal sind!
es gibt aber auch regeln die mit der religion zu tun und sie auch frauenverachtend!!!

aber diese gibt es in allen religionen!!

Ich würde wie Faust tat um hintergründe für bestimmte „hadithe“ oder Regeln auch diese Bücher von Frau Mernissi empfehlen, die ich für eine sehr fähige marokkanische Frau und Soziologin halte.

Aber Du mark willst beispiele haben, kannst du haben!!
es gibt eine menge. spontan fallen mir ein:

eine Frau auch eine ältere, die nach Mekka (pilgerfahrt!) will muss die schriftliche Zustimmung ihres Mannes haben. Ist der Mann verstorben muss der Sohn ihr erlauben ihre Religion auszuüben: eine Unverschämtheit!
Eine junge nicht verheiratete Frau darf auch mit Zustimmung des Vaters nur mit viele mühe. es klappt selten!! Da sie angst haben dass diese frau sich dort nur prostituieren will.

Huren aber werden täglich im privaten Flugzeugen zum heiligen ort wie Vieh transportiert um diese dickwanzige widerliche „haoulis“ zu vergnügen!!

eine frau ob volljährig oder nicht darf nicht ohne die Zustimmung des Vaters heiraten (dies hat sich mit der neuen regeln der moudawana auch verändert aber noch nicht vollzogen! )
Ist der Vater verstorben muss der Bruder es ihr erlauben.

Eine frau darf nach marokkanischem recht sich nach Sonnenuntergang nicht auf der Strasse aufhalten!!! Natürlich halten sich frauen draußen auf doch rein theoretisch dürfen sie es nicht!

Ist eine Frau mit einem Mann auf der Strasse egal zu welcher Zeit!!! kann ein Polizist -wenn er dazu lust hat -sie /er nach Ausweis fragen was ja in ordnung ist und er darf sie/beide ausfragen.
Ist der jenige nicht Bruder, Vater, Cousin oder jemand mit dem gleichen Nachname riskiert die Frau bis zu drei Monaten Haftstrafe: das nennt sich Verdacht auf Prostitution.
dies kann je nach laune und "coolness" des polizisten auch beide zutreffen!

Eine Frau darf wenn sie geschieden ist, für ihre Kinder keinen Bankkonto eröffnen. Das darf nur der Mann!

Eine Frau darf wenn sie geschieden ist und für die Kinder sorgt nicht heiraten ohne zu riskieren dass Ihre Kinder vom Ex- Mann weggenommen werden. Der Mann darf aber ohne weiteres wieder heiraten.

Eine Frau wenn sie ein Kind hat darf -auch wenn sie geschieden ist - nicht ausreisen ohne die schriftliche Zustimmung des Mannes. Wenn Sie urlaub im Ausland haben will dann halt ohne Kinder!
Das Gegenteil ist aber selbstverständlich.

eine geschiedene Frau hat es in Marokko nicht leicht. Sie muss aufpassen dass ihr ruf nicht geschädigt wird da sie nun „unkontrolliert“ ein sexuelles leben führen könnte!!
am besten trägt sie ein kopftuch damit sie zu "den guten" zählt!!!

kinder aus gemischte ehen wenn die frau marokkanerin ist dürfen keine marokkanische staatsangehörigkeit haben!!

Raucht eine Frau ist sie ein Flittchen, raucht ein Mann ist es normal.

Trinkt eine Frau Alkohol ist sie ein Flittchen. Trinkt ein Mann Alkohol ist es tolerabel.

Ein Frau ist ein flittchen wenn sie einen freund hat. Ein mann ist kein echter wenn er keine freundin hat!

usw usf...

.
.

@ tara maria

es ist sehr klischeehaft was du in dem ersten posting geschrieben hast!
Man könnte zu jeden punkt dass du erwähntest den vergleich zu deutschland oder auch frankreich machen. jedes mal würde den vergleich zutreffen!
Das ist aber nicht der sinn der sache!!

Du schreibst:
Als die Mutter dieses Bekannten jung verheiratet war, musste sie alle in der Familie bedienen.
wie alt ist diese mutter?? Wie war das leben der Müttern in Deutschland noch eine Generation davor?!!
----> Ich kenne einige Müttern hier und dort die NUR für die familie geschuftet haben. Das war und ist für sie vollkommen normal und selbstverständlich!

Du schreibst:Sie hatte keine Rechte.
-->Welche rechte meinst du?

Du schreibst: Die Frauen bedienen die männlichen Verwandten. Selbst der 14jährige Junge lümmelt sich auf dem Sofa und lässt sich von Mutter, Großmutter oder Schwester bedienen, ohne sich zu schämen. Nicht mal beim Geschirr abräumen wird geholfen.
-->gebe ich dir recht!! Das ist meist so aber es ist nicht immer so!!!
die Frauen sind selber schuld!!!
aber auch das ändert sich!!! Viele Frauen lassen sich so etwas nicht mehr gefallen!

Du schreibst:Wenn die Frau es geschafft hat, einen Beruf auszuüben, hängt die gesamte Hausarbeit in ihrem Nacken.
-->Das stimmt NICHT!!
Viele verhalten sich vor Gästen in der Art.
Ich kenne unzählige paare in marokko wo im normalen Alltag der Mann mit der Frau die Arbeit teilt. vom grosseinkaufen bis zum kochen!!
Meist will aber die Frau selbst die „dame des hauses“ sein!!

Du schreibst:Beim Gebet sitzen die Frauen, egal ob alt oder jung hinter den Männern und Jungen.
---->damit der mann nicht andauernd beim Gebet auf den Hintern der Frauen glotzen muss! Das kann ihn vom gebet ablenken!!!

Du schreibst:Die Frauen gehen allein nicht aus, höchstens zur Arbeit, eventuell kurz zum Einkauf in den nächsten Markt und sofort zurück.
-->Das stimmt NICHT!!
es mag sein dass das leben in Dörfer (da du vom Markt schreibst) so ist.
In den verschiedenen Städten kenne ich diese Verhältnisse bei keiner einzigen Familie.

Ein Kleines beispiel: In vielen städten sitzen die Studenten und Studentinnen den ganzen tag in cafes die sie als Lernstuben umgewandelt haben.
Viele treiben sich nachts in den „beleuchteten“ strassen rum um für ihren prüfungen zu lernen da sie zu hause kein eigenes Zimmer haben oder strom einfach kostbar ist.
Schau doch mal wieviel frauen aus marokko wegen studium in deutschland leben!!

Das nenne ich schon alleine ausgehen!!!!

@ Farnmausi
kennst du dich mit dem marokkanischen familienrecht aus?