Ein marokkanischer Bekannter aus Marrakesch erzählte mir im Gespräch sehr ehrlich von den Gepflogenheiten in seiner Familie.
Ähnliches, wenn auch abgeschwächt konnte ich während meiner Besuche bei Familien in Marokko beobachten:
Als die Mutter dieses Bekannten jung verheiratet war, musste sie alle in der Familie bedienen. Sie hatte keine Rechte. Selbst schöne Möbel wurden ihr von älteren Verwandten weggenommen.
Wenn die Söhne Hunger hatten oder Besuch von Freunden erhielten , musste die 12jährige Schwester alle bedienen. Wenn sie schon schlief, musste sie wieder aufstehen, in die Küche und allen Essen machen, servieren etc..
Wenn die Schwester etwas auf dem Markt kaufen wollte, bekam sie genug Geld, durfte aber nur in Begleitung gehen.
Er sagte: Wenn meine Schwester was mit einem Freund hätte, würde ich ihr den Hals umdrehen.
Wir fragten: Warum? Er sagte: Das weiß ich auch nicht so richtig. (Er selber hatte eine Freundin)
Ich sah selber:
Die Frauen bedienen die männlichen Verwandten. Selbst der 14jährige Junge lümmelt sich auf dem Sofa und lässt sich von Mutter, Großmutter oder Schwester bedienen, ohne sich zu schämen. Nicht mal beim Geschirr abräumen wird geholfen.
(Hier handelte es sich um Mittelstandsfamilien mit hohem Bildungsstand.)
Wenn die Frau es geschafft hat, einen Beruf auszuüben, hängt die gesamte Hausarbeit in ihrem Nacken. Wenn sie freundliche Männer haben und nicht arm sind, nehmen sie sich in der Regel ein Hausmädchen, die hilft.
Der Mann kann seine Frau durchaus sehr schätzen, aber kommt meist nicht auf die Idee, ihr zu helfen, bzw. schämt sich vermutlich vor anderen.
( Ich habe in einem Fall einen älteren Mann gesehen, der das Geschirr mit abräumte.)
Beim Gebet sitzen die Frauen, egal ob alt oder jung hinter den Männern und Jungen. (zu Hause, in die Moschee durfte ich nicht)
Die Frauen gehen allein nicht aus, höchstens zur Arbeit, eventuell kurz zum Einkauf in den nächsten Markt und sofort zurück.
Beim Spazieren gehen ist immer ein Mann dabei.
Der Mann sagt zur Frau: "wir beten jetzt, wir gehen schlafen, wir mache das und das ...." Anders herum habe ich das nie gehört.
Eine Freundin sagte mir: "Meine Söhne werden später ihren Frauen nie helfen."
@Alli: Klar gibt es in Deutschland noch genug Frauen, die es toll finden, sich die Kraft aussaugen zu lassen. Ich kenne aber nicht einen Fall, wo ihr das auch noch gedankt wird! Jedenfalls gibt es zum Glück auch Männer, die sich zu schäbig vorkommen, wenn sie wie ein Vampir den Frauen die Energie aussaugen und sich dafür auch noch besonders männlich und stark vorkommen.
Meiner Meinung nach können sich weder Männer noch Frauen zu vollständigen Persönlichkeiten entwickeln, wenn solche Abhängigkeitsverhältnisse bestehen. Sie bleiben also auf immer unreif, egal wie alt sie werden.
Die Frauen können nicht (manche wollen nicht)und die Männer brauchen nicht. Ist ja alles so schön bequem.
Mag sein, dass es andere Verhältnisse gibt. Mir sind sie bisher nicht begegnet.