@Ulla: Ich erkenne in dem, was du geschrieben hast, nichts, was „frauenverachtende marokkanische Traditionen“ sein könnte.
Hilf mir bitte:

- Warum ist „Kopftuch“ eine marokkanische frauenverachtende Tradition?? Wie kommst du darauf??

- (Mann um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen will + alle Hausarbeit erledigen) ist eine marokkanische frauenverachtende Tradition?? Wundert mich aber!
Ich kenne keine einzige verheiratete deutsche Frau, die gegen den Willen ihres Ehemannes einer Arbeit nachgeht. Und ich kenne auch keine einzige deutsche Ehefrau, die arbeiten geht und sich nicht darüber beschwert, dass sie die Hausarbeit auch noch am Hals hat.

- Zum Thema der sterilen Frauen: du hast da entweder eine falsche oder eine verfälschte Anschauung der Dinge. Ich sehe da nichts frauenverachtendes:
Das ist so, als würdest du einem deutschen Mann sagen: Wenn du auf die Sozial-, Renten-, Alterspflegeversicherung und und und... nicht verzichtest, dann bist du frauenverachtend!
Du musst, liebe Ulla, eine Situation immer in ihrer richtigen soziokulturellen Umgebung betrachten, das ist sehr wichtig und entscheidend. Ein Laborant würde z.B. auch nicht Spermien nach ihrer Tauglichkeit in einem Bienenstock analysieren wollen! Aber zur Erläuterung: In den entsprechenden Milieus, wo Adoptionsagenturen oder Samenbanken weder existieren noch wie Pilze aus dem Boden schießen, wo eine sterile Frau großes Interesse daran hat, ja sogar ihren Mann dazu bewegt, eine zweite zu heiraten, damit sie alle im Alter jemanden haben, der ihnen einen Becher Wasser reicht...
Da würdest du –liebe Ulla- alles mit anderen Augen betrachten.
Außerdem: Traditionell hatten zeugungsunfähige Frauen in Marokko immer grünes Licht gehabt, sich zu verabschieden, wann immer sie es wünschten. Sie waren aber auch immer willkommen.

@Khalilooo: In der Tat! Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn die Freundin von „mark aus tal“ die Fragestellung selber in die Runde geworfen hätte. Frauenbevormundung ist das!
Frauenbevormundung ist genau so frauenverachtend wie Werbeplakate mit halbnackten Frauen an Bahnhöfen, denn diese Art von Werbung degradiert Frauen zu Sexobjekten!

@Anton: Ich ziehe es vor, auf nicht ernsthafte Beiträge, wenn diese in ernsthaften Themen gepostet werden, nicht einzugehen.

@Faust: nenne uns bitte aus deinem eigenen Topf konkrete Beispiele marokkanischer Traditionen, die frauenverachtend sind. Lediglich auf irgendwelche Bücher hinzuweisen, und seien sie die Bibel der Feministinnen, ist schlicht und ergreifend zu dünn!
Ich diskutiere ja auch denkend und objektiv und stütze mich auch nicht auf die Bibel der Machos!
Oder sollen wir uns hier gehirnamputiert einander entgegengesetzte Bücher empfehlen?