Hallo alle Miteinander, ich bin nun wieder laengere Zeit in Marokko (uebrigens mit nur seltenen Internet-Moeglichkeiten) und mache meine Beobachtungen. Was "frauenverachtend" ist, ist eine subjetive Beurteilung. Vieles wird hier oft zum Schutz der Frauen angesehen, was wir als frauenverachtend empfinden wuerden (zB Kopftuch).

Was mir noch einfaellt, ist, dass eine Frau den Mann um Erlaubnis fragen muss, wenn sie arbeiten gehen will. (Das soll sich mit der neuen Gesetzgebung aber aendern.) Und wenn sie arbeitet, wird selbstverstaendlich erwartet, dass sie weiterhin alle Hausarbeit erledigt. Der Mann hilft nicht mit.

Weiterhin wird erwartet, dass sie dem Mann ein Kind schenkt. Wenn das nicht der Fall ist, kann er eine 2. Frau zusaetzlich heiraten oder sich berechtigt scheiden lassen. (Erzaehlt mir bitte aber nicht wieder, dass es das nicht gibt, der Chef meiner Freundin hier in Rabat ist aus dem genannten Grund mit 2 Frauen verheiratet. Mich nervt das; denn statt sich scheiden zu lassen oder eine 2.Frau zu heiraten, koennte er ja auch ein Kind adoptieren)

Ob all das "frauenverachtend" ist oder nicht, muesst ihr selbst beurteilen.

Alli, bei all Deiner Aufmerksamkeit, wie konnte Dir das entgehen? ;-)

Viele Gruesse, Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais