Hallo zusammen!

Ich suche für meine marokanische Freundin einige Informationen über marokanische Traditionen die die Rechte der Frau untergraben und die Frau als "minderwertig" darstellen.

Wir wissen, daß es eigentlich nur an der Kultur und Tradition liegen kann, daß Frauen in Marokko und ähnlichen Ländern als Menschen 2. Klasse behandelt werden. Die Religion sagt ja ganz klar das Gegenteil.

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Meine Freundin ist marokanerin und ist in Deutchland aufgewachsen. Sie kennt die marrokanischen Traditionen gar nicht. Nun stehen wir kurz davor, unsere Beziehung den Eltern bekannt zu machen. Und auf der Suche nach Informationen zu diesem Schritt sind wir auf verschiedene "Traditionen" gestoßen, von denen wir bisher nie gehört haben und die meiner Freundin die Tränen in die Augen getrieben hat.

Als Beispiel sei die sache mit der Jungfräulichkeit genannt, wo die Hochzeitsnacht nur zur "entjungferung" dient, und das befleckte Bettlaken am nächsten Morgen den Verwanten als Beweis der Jungfräulichkeit dient. Und wehe die Braut war keine Jungfrau mehr....

Naja, solche und ähnliche Sachen sind es, die wir hier gerne in Erfahrung bringen würden.

Wenn Ihr Informationen darüber oder ähnliche "Frauenverachtende" Traditionen und Rituale habt, bitte her damit.

Mir geht es darum, meiner Freundin aufzuzeigen, wie weit doch Traditionen im Gegensatz zum Recht und zum Islam stehen. Soll auch als "Gegenmittel" dienen, wenn Ihre Eltern unseren Wunsch nach der gemeinsamen Hochzeit mit der Begründung ablehnen, daß es sich halt "nicht gehört" für eine Marokanerin einen deutschen zu heiraten und auf "Traditionen" verweisen.

Danke!
Mark aus Tal