Danke schön, mit Interesse gelesen. Zeigt doch die Aktualität dieses Themas.
In meiner Sache hat die `Angelegenheit` eine interessante Wendung genommen. Was einst gute Absicht von mir war - vielleicht habe ich zu sehr rumgestochert - hat nun das Gegenteil bewirkt. Nun bin nämlich - holla - ich Schuld an seiner Situation. Wie schon erwähnt ist er ein guter, alter Freund der Familie. Auch viel, viel älter als ich. Ich dachte, eine Verantwortung zu übernehmen, wenn ich ihm in seinem Kummer beistehe...oder zumindest versuche, seiner schwarzen Sichtweise auf den Grund zu gehen...mit ihm darüber zu reden, alles eben, was ich bereits geschildert habe. Nun hat er sich angeblich Hoffnungen gemacht mit mir. Und jetzt bin ich an allem Schuld. Das geht mir dann doch zu weit. Habe mich wohl in einer Kultur, in der Frauen und Männer eindeutig andere - und vor allem strikt getrennte - Rollen haben, zu weit aus dem Fenster gelehnt. Schade....Was nett gemeint war, wurde völlig falsch verstanden. Und am Ende bin ich an seiner Misere Schuld. Nunja, man lernt nie aus. Wie er nun mit seiner Depression - was vielleicht nur `Masche`war - umgeht, mag seine Sache sein. Himmmmmel!
Christliche Nächstenliebe ist wohl nur im Okzident angebracht...
LG, Pandora