i chum nöd drus...(wie wir schwiezer sagen).
herzlichen dank josi, für deine versuchte, literarische annäherung an das thema. mangels satzzeichen zwar schwer lesbar, aber dennoch deine meinung sehr blumig umschrieben. andere diffamierend legst du dar, dass diese thematik nicht besteht und siehst gleich den bierbauchigen camping-touristen vor dir, der auf der jagd nach dem schnippo ist. nunja, mein thema oder besser meine thematik besteht in der tat und ist kein fake. ich "kenne" marokko schon seit ich 3 jahre alt bin, da mein vater geschäftliche beziehungen (kosmetikindustrie) nach marokko pflegte. oft haben wir zeit dort verbracht, während mein vater dort arbeitete und wir bei den familien seiner freunde aufgehoben waren. einige kontakte sind bestehen geblieben und haben sich vertieft. und eben einer von diesen freunden hat dieses problem mit der depression. das hat nix mit sonnen-gewärmter haut zu tun und auch nix mit rasiert oder unrasiert.
und meine ausführungen zur situation sind kein (zumindest nicht mein) marokko-hass, sondern die mir widergegebenen erfahrungen der einheimischen.
und ich habe in dieses forum geschrieben, weil ich mir tatsächlich grosse sorgen um den menschen mach. aber ich kann ihm nicht eine teure psychotherapie in marokko finanzieren. dann bliebe noch das mit den gnawas, hat er aber gleich abgeblockt, als ich sowas erzählt habe. und schliesslich kann ich nur dem rat von lauchcremesuppe folgen, nämlich seinen druck durch gespräche zu lindern (nicht für mich, für ihn, also nett) und zu hoffen, dass er die kurve wieder kriegt.
so, mehr habe ich zu deinem beitrag nicht zu sagen. ausser, dass allenfalls eine entschuldigung angebracht wäre.
mfg, pandora