@mimhaat:wahrscheinlich gleichen sich dort die probleme schon sehr...wie wär es mal mit einem therapeutischen zirkel? so selbsthilfegruppen-mässig..aber wahrscheinlich würde dann der könig kommen und sagen: nein, bei uns gibt es kein akademiker-problem, keine korruption um die besten beamten-jobs, keine doppel-moral...und die idee vonwegen selbsthilfe wär wieder gestorben *kopf-hängen-lass-und-nickend-rausmarschier*

@dagmar aka lcs:danke für deine investigation bei deinem mann. teilzeit-depressive \:o ) sind wir das nicht alle ein wenig? aber im ernst: da bauen sie golfplätze, wollen die weltausstellung ins land holen, nennen sich schon das neue mallorca....aber wer will sein steak schon gerne neben einer alten, am boden hockenden, bettelnden, zahnlosen grossmutter (oder eben out-law) geniessen? es widerspricht sich halt wieder mal total. die reichen amüsieren sich (eben auf dem golfplatz), die armen (oder besser: das normale bürgertum)werden mittels religiöser traditionen ruhig gehalten. regt mich halt schon etwas auf.... wahrscheinlich würde ich auch an dieser doppel-dings-bums zerbrechen und irgendwann depressiv werden.
das mit dem reden dachte ich eben, nützt nix. aber wenn du der meinung bist, dass das trotzdem hilft, dann versuch ich das halt weiter. hab ihm schon mal gesagt, er soll mal mit seinem selbstmitleid aufhören und auch gesagt, er wolle ja anscheinend, dass es ihm schlecht gehe...aber auf die andere seite seh ich halt aus dieser (traurigen) lage auch keinen ausweg. und will ihn ja nicht noch depressiver machen...sag ihm, er soll sich halt eine marokkanische frau suchen, auch wenn er nicht so viel geld hat. etc. ach, mal schauen....

danke euch allen für die netten und z.t. auch amüsanten beiträge. humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder?

lg, pandora