Hallo, alle miteinander!
Hallo, Pandora!
Sowohl klinische Psychologen wie Psychiater behandeln Menschen mit Depression. Psychiater haben eine Grundausbildung als Arzt, während ein klinischer Psychologe z.B. in Deutschland ein Universitätsstudium in Psychologie absolviert und sich dann speziell für die Arbeit mit Menschen mit psychischen Problemen/Krankheiten qualifiziert. Es gibt je nach Art und Ursache einer Depression medizinische (z.B. medikamentelle Behandlung mit Antidepressiva) und psychologische Behandlung (z.B. kognitive Therapie/Verhaltenstherapie) und auch in Kombination.
Was Marokko betrifft, ist hier ein interessanter Artikel:
"Views of mental illness in Morocco: Western medicine meets the traditional symbolic" Die kanadische Medizinstudentin Debra Stein berichtet in der Fachzeitschrift der "Canadian Medical Association" über ihre Erfahrungen während eines Praktikums am ”Centre Psychiatrique Universitaire Ibn Rochd” in Casablanca. Sie gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung von psychiatrischer Behandlung in Marokko und über traditionelle Vorstellungen und Erklärungen von psychischen Problemen und Krankheiten.
@Pandora
Du schreibst von Anzeichen einer "mittelschweren Depression”. Hm… Ich weiss nicht, was du in diesen Begriff legst? Für einen möglichen Therapeuten wäre es z.B. wichtig zu wissen, ob es einen konkreten Grund gibt, warum der Freund deiner Eltern deprimiert ist.
Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht, an wen du dich in Marokko wenden könntest, um evtl. die Adresse eines Therapeuten bekommen. Hier sind zwei Adressen:
Psychiatrisches Zentrum in Casablanca: Centre Psychiatrique Universitaire Ibn Rochd
Adresse: Rue Tarik Ben Zyad - Casablanca
Téléphone: 022 20 41 02
FAX: 022 29 94 83
E-Mail: psych@casanet.net.ma
Quelle:
Organisation mondiale de la Santé Marokkanische Psychologenvereinigung: Association Marocaine des Études Psychologiques
61, rue oulad ziane aviation
Rabat
Tel.: +77-19-89
Fax: +77-20-68
Quelle:
International Union of Psychological Science (IUPsyS) Ich wünsche dir alle Gute für deine Bemühungen dem Freund deiner Familie zu helfen!
Gruss von Anna