Hallo Helias,

ich denke jeder der genug Grips im Hirn hat, weiß daß diese Tradition richtig übel ist. Aber manche lassen trotzdem nicht davon ab, weil sie meinen sie müßten den "Traditionen" treu bleiben und es tun weil es von ihnen von der Kultur/ Gesellschaft in der sie leben verlangt wird.

ABER wenn diese der eigenen Religion widerspricht und sie wissen, daß sie damit eine Sünde begehen u. nicht nur etwas für sie Unverständliches, dann kommen manche vielleicht eher in ein Gewissenskonflikt und lassen es nicht zu, daß ihre Verwandten vor der Schlafzimmertür auf ein "blutiges Ergebnis" warten und überzeugen die eigene Familie davon, daß es nicht erlaubt ist. Somit hat dann vielleicht schonmal eine Familie diese Tradition abgeschafft und irgendwann spricht es sich vielleicht im Dorf rum, daß es nicht erlaubt ist....okay ich bin gerade am Träumen..... Traditionen sind leider schwer abzuschaffen.
Aber wenn jemand hier aufwächst und die Regeln des Islam kennt und diesen Quatsch trotzdem mitmacht, dann weiß ich auch net weiter

Ich persönlich kenne diesen Brauch nicht aus meiner Umgebung in Marokko. In meiner Familie gibt es ihn nicht. Immer wieder höre ich aber davon, daß in bestimmten Regionen oder Volksgruppen dieser Brauch existiert und das nicht nur in Marokko, auch in Lybien, Tunesien etc.